Samstag, 1. Januar 2011

Toyota Aygo/ Citroen C1/ Peugeot 107 – Die Geschwister können überzeugen

Trotz unterschiedlicher Optik, teilen sich sowohl der Toyota Aygo, der Citroen C1 als auch der Peugeot 107 die gleiche Technik. Die Zusammenarbeit der Automobilhersteller bei dem Kleinwagen ermöglichte eine möglichst effiziente und vor allem kostensparende Produktion der Fahrzeuge. Die Kleinwagen können so verglichen mit der Konkurrenz erheblich billiger angeboten werden. Das freut auch mögliche Käufer. 

Der Toyota Aygo sowie seine technisch baugleichen Geschwister Citroen C1 und Peugeot 107 feiern 2005 Premiere. 2006 kommt der Citroen C1 als HDi 55 mit 1,4 Liter Turbodiesel und 54 PS heraus. Gegen einen Aufpreis kann seit 2007 zudem ein ESP für alle drei Modelle (abgesehen von dem C1 HDi 55) erworben werden. Ein serienmäßig integriertes ESP gibt es allerdings nur bei der Ausstattungsvariante Aygo Club. 2009 werden die Modelle noch einmal optisch überarbeitet. Außerdem wird der Verbrauch des 1,0 Liter Benziners optimiert. Der 1,4 Liter Turbodiesel ist für den Citroen C1 nicht mehr verfügbar.

Wer Wert auf kostensparende Autos legt, der ist mit den drei Geschwistern gleich doppelt gut beraten. Neben einem niedrigen Anschaffungspreis punkten Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 mit einem sehr sparsamen Motor. Bei einigermaßen gezügelter Fahrweise werden nur etwa 5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Zudem braucht man sich um die Auswahl des Motors keine großen Gedanken machen. Alle Modelle sind lediglich als Benziner mit 68 PS verfügbar. Nur für den C1 war zwischen 2006 und 2008 ein Dieselmotor erhältlich.

Rennen gewinnt man den 68 PS starken Kleinwagen sicherlich keine, für den normalen Straßenverkehr reichen die 68 PS aber durchaus aus. Alle Modelle punkten mit einer vergleichsweise guten Verarbeitungsqualität und einem sicheren Fahrverhalten. Der Federungskomfort dagegen ist weniger gut. Während die Vordersitze durchaus bequem sind, kann es auf der Rückbank, gerade für Erwachsene schnell sehr eng werden. Für alle Modelle empfiehlt sich daher der 5-Türer. 

Als Familienauto sind C1, Aygo und 107 weniger geeignet, dafür sind die Sitzmöglichkeiten auf der Rückbank zu beengt und das Ladevolumen etwas zu klein. Aufgrund des niedrigen Benzinverbrauchs und der relativ geringen Anschaffungskosten empfehlen sich die Kleinwagen besonders für Singles oder geringer Verdienende. 

Bei der Mängelstatistik gibt es bei den Geschwistern zunächst wenig Negatives anzumerken. Alle drei scheinen recht zuverlässig zu sein. Auf lange Sicht können allerdings noch keine Aussagen über die Fahrzeuge getroffen werden, da die Markteinführung erst 5 Jahre zurückliegt. Die am häufigsten festgestellten Mängel sind verschlissene Bremsbeläge, eingelaufene Bremsscheiben, falsch eingestellte Scheinwerfer und kaputte Leuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen