Freitag, 7. Januar 2011

Audi A4 – Qualität trifft Fahrspaß


1994 wird der Audi A4 offiziell in Deutschland eingeführt. Die Kombiversion des Bayern Avant wird zwei Jahre später vorgestellt. 2000 kommt es zu einem Modellwechsel bei der Limousine, ein Jahr später gefolgt von dem Verkaufsstart des neuen Avant. 2004 erhält der Audi A4 sein erstes grundlegendes Facelift. Drei Jahre später kommt es zu einem erneuten Modellwechsel bei der Limousine. Der neue A4 Avant feiert 2008 Premiere. Seit 2009 ist der A4 auch mit Start-Stopp Automatik zu haben. 

Der aus Ingolstadt stammende Audi A4 schafft es gekonnt ausgereifte Technik mit agilem Fahrverhalten und viel Fahrspaß zu verbinden. Im Innenraum überzeugt er durch hochwertige Materialien, die alle hervorragend verarbeitet sind. In Sachen Qualität kann dem Ingolstädt folglich niemand etwas vormachen. Auch das Fahrverhalten des Audi A4 ist, vor allem wegen seines Fahrwerkes überaus sicher. Der Audi A4 Quattro ist zwar rund 100 kg teurer als der A4, bietet allerdings eine zusätzliche Traktion. Der mit permanentem Allradantrieb ausgestattete Quattro verbraucht etwas mehr als sein Bruder A4, doch die Investition lohnt sich gerade im Winter. Bei Nässe und Schnee fährt man so wesentlich sicherer und bringt generell viel mehr Kraft auf die Straße. Die Qualität des Audi A4 und dessen hoher Fahrspaß haben allerdings auch ihren Preis. Der Mittelklassewagen ist, gerade wegen seiner hohen Zuverlässigkeit, als Gebrauchter sehr begehrt und im Regelfall nicht als Schnäppchen zu haben. Die Investition lohnt sich allerdings im Normalfall, denn der A4 macht nur sehr wenige Probleme und verliert im Laufe der Jahre auch nur gering an Wert. Mittelgroße Einkäufe lassen sich problemlos im A4 verstauen. Wer etwas mehr Platz benötigt, dem sei der allgemein sehr beliebte Kombi Avant empfohlen. In diesem finden immerhin 1200 Liter Stauvolumen Platz. Damit liegt der Avant was Stauvolumen angeht zwar nicht an der Spitze seiner Klasse, dafür ist er ebenso zuverlässig und hochwertig wie der A4. Die TDI-Diesel des Wagens sind recht sparsam und kräftig. Bei den Benzinern genügen die 2,0 Liter Motoren. Wer besonderen Wert auf Fahrspaß legt, dem seien die V6 empfohlen. Noch sportlicher wird es mit dem Audi S4, der mit 333 und 344 PS zu haben ist. 

Mit dem Audi A4 hat man im Normalfall nur wenige Probleme. So gut wie nie schafft es ein Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung und auch die notwendigen Werkstattaufenthalte sind sehr gering. Lediglich bei älteren Modellen kann es hin und wieder zu Problemen kommen. Die am häufigsten festgestellten Mängel sind ein ölverlierender Motor, vorne poröse Bremsschläuche und ausgeschlagene Trag- und Führungsgelenke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen