Mittwoch, 5. Januar 2011

Der VW Polo – Grundsolide und zuverlässig

Der Polo Variant und der Polo Classic mit Stufenheck aus dem Hause VW feiern 1997 Premiere. Eine grundlegende optische Überarbeitung der dritten Generation des Polos folgt 1999. Seit 2001 ist der Polo IV zu haben. Ein neuer Polo mit Stufenheck wird zeitweise 2003 produziert, die Produktion wird jedoch bereits 2004 wieder eingestellt. 2005 bekommt der Polo ein erneutes Facelift. Zudem kommt der Cross, ein Auto im Offroad Look auf den Markt. 2 Jahre später werden neue 1.2 Benziner mit 60 und 70 PS eingeführt. 2009 erfolgt schließlich der Modellwechsel zum Polo V.

In der ersten Generation erinnerte der VW Polo noch eher an eine Sardinenbüchse. Minimale Ausstattung und minimaler Platz für die Insassen ließen wenig Freiraum für Komfort. Zum Glück wuchs der VW Polo mit den Jahren, sodass die neueren Generationen heute schon fast die Rolle des Golfs von damals übernehmen. So ist die seit 2005 erhältliche 4. Polo Generation genauso groß wie ein Golf der 2. Generation. Im Klartext heißt das: alle Insassen finden in dem Wagen ausreichend Platz und müssen auch nach längeren Fahrten nicht über Schmerzen klagen. Sogar auf der Rückbank finden größer gewachsene Erwachsene Platz. 

Während der Innenraum des VW Polos zumindest für Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer viel Platz bietet, müssen in Sachen Stauraum im Kofferraum einige Abstriche gemacht werden. Insgesamt findet im Kofferraum lediglich ein Ladevolumen von 270 Litern Platz. Längere Familienreisen mit einem oder zwei Kindern werden da eher schwierig. Auf größere Einkäufe muss man mit dem VW Polo trotzdem nicht verzichten. Zumindest wenn man die Kinder zu Hause lässt und die Rückbank umklappt finden in dem Kleinwagen deutlich mehr Einkäufe Platz. Wer noch mehr Platz benötigt, der sollte sich nach dem Stufenheck Polo Classic oder nach der Kombiversion Polo Variant umsehen. 

Der VW Polo glänzt besonders durch die Qualität der verwendeten Materialien, einer guten Verarbeitungen, viel Platz für seine Insassen und durch sparsame Dieselmotoren. Erwähnenswert ist auch die große Anzahl der verfügbaren Motoren. Mit sage und schreibe 45 unterschiedlichen Antrieben ist der VW Polo erhältlich.
Auch wenn der Polo im Großen und Ganzen recht zuverlässig ist, ist er nicht völlig frei von Mängeln. Besonders die Abgasanlage älterer Modelle ist anfällig für Rost. Weitere häufige Mängel des Kleinwagens sind Ölverlust an Motor und Getriebe, poröse Gummilager an der Vorderachse, kaputtes Scheinwerferglas und eine defekte Beleuchtung. 

Alles in Allem ist der Polo als Gebrauchtwagen keine schlechte Wahl. Gute Verarbeitung, ein übersichtliches Cockpit, genügend Platz für die Insassen und eine ausgereifte VW Technik machen den VW Polo zu einem wahren Klassiker der Gebrauchtwagen.

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