Samstag, 15. Januar 2011

Der Honda Accord – sportlich, zuverlässig und geräumig, ein echter Allrounder


1998 startet die sechste Generation des Honda Accord als Stufenheck-Limousine. Die Vorstellung der siebten Modellgeneration mit Stufenheck folgt 2002. Ein Jahr später kommt der neue Kombi Tourer auf den Markt. Im Jahr 2004 folgt die Einführung des 2.2 i-CTDi mit 140 PS. Die achte Generation des Honda Accord startet schließlich 2008 als Stufenheck und Kombi mit drei neuen Motoren.

Der Honda Accord überzeugt zunächst mit hochwertigen Materialien und einer sehr guten Verarbeitung. Besonders die achte Generation hat in diesem Punkt noch einmal deutlich zugelegt, auch wenn bereits die Vorgängerversionen durchaus vorzeigbar waren. Der Honda Accord hat vielerlei Vorzüge und ist durchaus für mehrere Fahrertypen geeignet. Fans sportlicher Autos werden an dem Wagen ihre reine Freude haben, denn das agile Fahrwerk sorgt für sehr viel Fahrspaß. Gerade auf kurvigen Landstraßen zeigt der Accord seine Sportqualitäten. Im Gegenzug müssen allerdings einige Einschränkungen beim Federungskomfort hingenommen werden. Wer häufiger längere Strecken zurücklegen muss, der wird an dem Mittelklassewagen schnell Gefallen finden. So ist zumindest vorne sehr viel Bewegungsfreiheit garantiert. Zusammen mit einem relativ hohen Sitzkomfort können so längere Wegstrecken problemlos zurückgelegt werden. Sogar kurze Urlaubsreisen mit entsprechendem Gepäck dürften den Honda Accord vor nicht allzu große Probleme stellen. Stauvolumen bietet der Mittelklassewagen jedenfalls genug. Auch mittelgroße Einkäufe sollten problemlos in dem Wagen verstaut werden können. Wer mehr Platz benötigt, dem empfiehlt sich der Kauf eines Kombis. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht der neusten Generation entspringt, denn das Ladevolume hat bei der achten Generation erheblich abgenommen. So passen in das Vorgängermodell stolze 1700 Liter. Damit können auch sperrige Einkäufe wie Möbel verstaut werden. In den Kombi der aktuellen Generation passen hingegen nur noch magere 1250 Liter. Bei den Benzinermotoren lässt sich das 156 PS starke 2,0 Liter Aggregat empfehlen. Wer es sportlicher mag, der sollte sich nach dem Type S umschauen. Dessen 2,4 Liter Motor bringt immerhin 190 beziehungsweise 201 PS auf die Straße. Obwohl der Honda Accord alles in allem mit einer hohen Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit punkten kann, ist er in Deutschland nur selten als Gebrauchter zu finden. Vorzeitiges Ausschau halten ist also empfehlenswert.

Der Honda Accord beeindruckt mit einer sehr beständigen Zuverlässigkeit.  Auch noch nach mehreren Jahren halten sich die Mängel des Wagens in Grenzen. Nur selten schaffen es Modelle nicht durch die Hauptuntersuchung. Besonders anfällig beim Accord sind die Bremsen, aber auch die Abgasanlage macht öfter mal Probleme, da diese recht korrosionsanfällig ist. Vor dem Gebrauchtwagenkauf sollte zudem überprüft werden, ob der Motor Öl verliert. 

Geeignet ist der Honda Accord sowohl für Fans sportlicher Autos, als auch für Familien. Dank des hohen Stauvolumens des Kombis (zumindest bei älteren Modellen) können ohne Probleme auch größere Einkäufe untergebracht werden und Familienreisen mit entsprechendem Gepäck gemacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen