Dienstag, 11. Januar 2011

Der Citroen C5 – besonders für längere Reisen geeignet


Markteinführung hat der Citroen C5 2001. Noch im Herbst des gleichen Jahres folgt die Einführung des Kombis. Der neue 2.2 HDi Motor mit 6 Gang Getriebe ist seit 2003 erhältlich. 2004 werden Heck- und Fronpartie des C5 modifiziert. Zudem ist der C5 seit diesem Jahr mit Spurhalte Assistent verfügbar. 2006 kommt der neue 2,2 Liter HDi Biturbo mit Partikelfilter FAP und 170 PS auf den Markt. 2008 findet ein Modellwechsel bei Limousine und Kombi statt. Ein Jahr später wird der 3.0 V6 Biturbodiesel mit stolzen 241 PS eingeführt. 


Positiv beim Citroen C5 hervorzuheben ist die Verfügbarkeit der sogenannten „Hydroactive 3 Plus“ Federung. Diese ermöglicht eine besonders weiche und sanfte Fahrt und passt sich automatisch auch an die Beladung des Fahrzeugs an. Das Fahrverhalten des Citroen C5 ist allerdings sowohl mit Stahl- als auch mit Hydroactivefedern überaus sicher. Negativ fallen beim C5 sein sehr großer Wendekreis und seine ungenaue Lenkung auf. Mit den vielen Bedienknöpfen am Lenkrad kann man anfangs auch durchaus etwas überfordert sein. Fahrzeuge, die vor 2008 produziert wurden, haben zudem eine eher hakelige Schaltung und sind ziemlich schlecht verarbeitet. Für den C5 spricht vor allem dessen großes Platzangebot im Innenraum. Einkäufe können problemlos in dem Wagen untergebracht werden. Der Tourer bietet sogar stolze 1658 Liter Stauvolumen. Damit finden auch größere Einkäufe in dem Wagen ohne Probleme Platz. Auch längere Familienreisen mit entsprechendem Gepäck sind mit dem Tourer sehr gut vorstellbar. Dank einer gute Ausstattung, bequemer Sitze und einem sehr gutem Federungskomfort können auch längere Strecken ohne Probleme bewältigt werden. Bei den Dieselmotoren ist besonders der 2,0 Liter Diesel mit 136 PS zu empfehlen. Dieser ist recht sparsam und kultiviert. Bei den Benzinern sollte man sich nach einem 1,8 Liter oder einem 2,0 Liter Motor umsehen. 

In der Mängelstatistik kann der Citroen C4 nicht gerade glänzen. Die Liste der Fehler und Defekte ist lang. Jüngere Modelle sind zwar etwas weniger fehleranfällig, aber dennoch alles andere als mängelfrei. Immer wieder kommt es vor, dass es Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung schaffen. Um gelegentliche Werkstattbesuche wird man beim Kauf eines Citroen C5 zudem nicht herum kommen. Die am häufigsten festgestellten Mängel sind verschlissene Bremsen, defekte Abgasanlagen und ölverlierende Motoren und Getriebe.

Der Citroen C5 eignet sich vor allem als Familienauto. Viel Platz (besonders beim Tourer) und ein hoher Komfort machen auch längere Familienreisen möglich.

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