Donnerstag, 13. Januar 2011

Der Ford Mondeo – sicher und preiswert

Der Ford Mondeo feiert 1993 Premiere. Seit 1997 ist eine Klimaanlage in dem Mittelklassewagen serienmäßig integriert. Nach einem Modellwechsel im Jahr 2000 kommt 2001 der 2.0 TDCi mit 130 PS auf den Markt, ein Jahr später gefolgt von dem ST 220 (3.0 V6, 226 PS). Der 1.8 SCi mit 130 PS erscheint 2003. 2004 folgen die neuen Motoren 2.2 TDCi mit 155 PS und V6 mit 204 PS. Einem grundlegendem Facelift 2005 folgt ein Modellwechsel 2007.


Der Ford Mondeo überzeugt zunächst mit einem überaus sicherem Fahrverhalten, sowie einem gutem Komfort. Eine große Auswahl an Motoren und Karosserievarianten stellen den Käufer jedoch vor die Qual der Wahl. So kann zwischen Schrägheck, Stufenheck und Kombi gewählt werden. Gerade den Kombi sollte man vor dem Kauf allerdings gründlich unter die Lupe nehmen, da er nicht selten als Firmenwagen viel gefahren wurde. Was die Motoren angeht reicht die Auswahl von 90 bis 226 PS. Bei den Benzinern bieten sich der 1,8 Liter und größere Motoren an. Die V6 Modelle sind zwar wesentlich PS reicher, schlucken dafür allerdings auch sehr viel mehr Benzin. Wer lieber Diesel fährt, der sollte zu dem TDCi Selbstzünder mit Partikelfilter greifen. Auch das Platzangebot betreffend kann der Ford Mondeo positiv überraschen. So bietet er viel Platz im Kofferraum und im Innenraum. Gerade in der Kombiversion des Mondeo können auch große Einkäufe problemlos verstaut werden und auch die Insassen haben genügend Beinfreiheit, sodass auch längere Strecken mit dem Ford Mondeo ohne Probleme zurückgelegt werden können. Generell muss man sagen, dass der Mondeo weitestgehend unterschätzt wird. Denn trotz seiner vielseitigen Qualitäten gehört er nicht gerade zu den meistverkauften Gebrauchtwagen. Dabei zeichnet er sich neben einem sicheren Fahrverhalten, gutem Komfort und einem großen Platzangebot auch noch durch einen vergleichsweise sehr günstigen Preis aus.

Generell muss man sagen, dass die jüngeren Modelle des Mondeo wesentlich ausgereifter sind als die älteren. Diese sind noch wesentlich häufiger von diversen Mängeln und Defekten geplagt. So kommt es hin und wieder vor, dass es Fahrzeuge nicht durch die Hauptuntersuchung schaffen und längere Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen müssen. Häufig Probleme machen poröse oder abgelöste Gummilager und die Bremsanlagen. Auch mit ausgeschlagenen Trag- und Führungsgelenke und mit korrodierten Abgasanlagen müssen sich Mondeobesitzer oft herumschlagen. 

Eigentlich wird der Ford Mondeo weitestgehend unterschätzt. Unter dem recht sportlichen Gewand steckt ein vergleichsweise zuverlässiges Auto, das sich vor allem durch ein sicheres Fahrverhalten, einen allgemein gutem Komfort und einen niedrigen Preis auszeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen