Montag, 13. Dezember 2010

Der Renault Modus – Ein wahres Raumwunder


2004 beginnt die Geschichte des Renault Modus. 2005 wird dem Kleinwagen eine neue Basisausstattung verpasst und das Qickshift-Getriebe für den 1.5 dCi eingeführt. Zudem kommt ein Diesel mit Partikelfilter auf den Markt. Im Jahr 2007 wird der 1.6 16V durch den 1.2 16V TCe ersetzt. Nach einem Facelift 2008 kommt zudem erstmals der Grand Modus und das Sondermodell Limited auf den Markt. Das Sondermodell Gamme feiert 2009 Premiere. 


Der Renault Modus kann mit einer guten Federung, einer soliden Sicherheitsausstattung und kräftigen und sparsamen Dieselmotoren aufwarten. Seine wohl größte Stärke liegt allerdings in seinem ungewöhnlich hohen Stauvolumen. Bei umgeklappter Rücksitzbank bietet der Franzose Platz für stolze 1283 Liter. Der 24 Zentimeter längere große Bruder des Renault Modus, der Grand Modus, hat sogar ein Ladevolumen von 1454 Litern. Der Kleinwagen schafft damit die schwierige Verbindung zwischen Kleinwagen und Van und ist mit seinem großen Stauraum beispielsweise hervorragend für Familienausflüge geeignet. Auch größere Einkäufe können im Modus mit Leichtigkeit untergebracht werden. Verschiebbare und faltbare Rücksitze ermöglichen zudem eine individuelle Beladung des Wagens. Zahlreiche größere und kleinere Staufächer im Innenraum des Modus bieten auch jede Menge Platz für Kleinkram, sodass auch bei der Autofahrt auf nichts verzichtet werden muss. 

Allerdings hat der Renault Modus auch seine Nachteile. Die Fahrzeuginsassen dürften zwar nicht mit Platzmangel zu kämpfen haben, dennoch sind die Sitze oft recht unbequem und machen besonders auf längeren Fahrten Probleme. Gerade auf den Rücksitzen ist zudem die Kopffreiheit erheblich eingeschränkt. Auch die zentral angeordneten Instrumente im Cockpit sind gewöhnungsbedürftig. Aufgrund seiner Höhe macht der Kleinwagen außerdem bei Kurven Probleme, punktet aber sonst insgesamt mit einem sicheren Fahrverhalten. 

Der Renault Modus ist zwar nicht frei von Mängeln, allerdings fällt er nur selten durch die Hauptuntersuchung. Die häufigsten Mängel sind kaputte Leuchten, Korrosion am Bodenblech, Probleme bei der Elektrik, abgefahrene Bremsscheiben und Ölverlust des Motors. 

Aufgrund seines großen Platzangebotes ist der Kauf eines Renault Modus oder eines Grand Modus vor allem für Familien mit Kindern relevant. Mit ihm können ohne Probleme Großeinkäufe und Urlaubsreisen unternommen werden. Legt man also viel wert auf Platz, dann ist der Renault Modus sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen