Mittwoch, 22. Dezember 2010

Der Peugeot 206/207/207 SW – Ein begehrter kleiner Flitzer


Bereits 1998 kam der erste Peugeot 206 als Drei- und als Fünftürer auf den Markt. Entsprechend groß ist die Modellpalette des kleinen Franzosen, der auch heute noch produziert wird. Seit 2002 sind der Kombi 206 SW und der 1,4 Liter Diesel mit 68 PS zu haben. Die ersten Modelle sind seit 2003 außerdem mit integriertem ESP verfügbar, allerdings gilt dies nur für die Modelle mit 109 und 135 PS. 2004 folgt eine optische Überarbeitung des Peugeots. Dieser ist seitdem zusätzlich mit 6 Airbags erhältlich und verfügt ab der 1,4 Liter mit 88 PS Serie über ein eingebautes ESP. Der Peugeot 207 kommt erstmals 2006 auf den Markt. Im darauffolgenden Jahr endet die Produktion des 206 SW. Gleichzeitig startet der Verkauf des 207 CC, des 207 SW und des 207 RC mit stolzen 175 PS. Eine neue Ausstattungsversion ist seit 2009 verfügbar. 

Als Gebrauchtwagen hat sich der Peugeot 206 ebenso wie sein Nachfolger 207 zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt. Nur wenige andere Gebrauchtwagenmarken sind so beliebt wie der kleine Franzose. Je nach Bedarf gibt es beide Modelle sowohl als Dreitürer  als auch als Fünftürer. Wer Wert auf Platz legt, dem sei die Kombiversion SW empfohlen. Erfolgsrezept des Kleinwagens ist wohl dessen sehr elegantes und ansprechendes Design, das es zu einem verhältnismäßig kleinen Preis gibt. Besonders gut eignen sich die Drei- und Fünftürer als Stadtflitzer. Bei längeren Strecken kann es besonders für Personen auf den Rücksitzen ungemütlich werden. Gerade für hochgewachsene Erwachsene wird es hinten schnell eng. Auf den Vordersitzen sitz man allerdings bequem und hat genügend Platz. Als Familienauto oder für längere Ausflüge mit mehreren Personen eignen sich der Peugeot 206 und der Peugeot 207 weniger. Was die Innenausstattung angeht ist der 207er seinem Vorgängermodell um einiges überlegen. Eine hochwertige Verarbeitungsqualität und eine gute Ausstattung können hier überzeugen. Ebenso wie die Modellvielfalt ist auch die Auswahl an Motoren entsprechend groß. Von gemütlichen 60 PS bis hin zu sportlichen 177 PS beim 206 RC ist alles zu haben. 

Während der Peugeot 206/ 207 zwar durch ein ansprechendes Design und durch kleine Preise überzeugen kann, müssen bei der Zuverlässigkeit des Kleinwagens einige Abstriche gemacht werden. So zeigen sich bereits nach wenigen Jahren die ersten Mängel. Die häufigsten Defekte sind dabei eine kaputte Beleuchtung, Öl verlierende Motoren, Defekte an Getriebe und Stoßdämpfer, verrostete Abgasanlagen und Glasbruch an Scheinwerfern. Nicht selten kommen ältere Modelle nicht durch die Hauptuntersuchung. 

Wer sich für einen Peugeot 206 oder 207 als Gebrauchtwagen interessiert, der sollte vor dem Kauf genau den Zustand des Fahrzeugs checken, denn gerade bei ungepflegten Fahrzeugen kommt es immer wieder  schnell zu Defekten, die teils größere Reparaturen notwendig machen. Wer sich ein etwas neueres Modell oder ein gut gepflegtes altes zulegt, der kann allerdings guten Gewissen das elegante, zum Schnäppchenpreis verfügbare, Design des Franzosen genießen.

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