Dienstag, 28. Dezember 2010

Der 1er BMW – Fahrspaß trifft Komfort


Der 1er BMW feiert 2004 als 5-Türer mit den Modellen 116i, 120i, 118d und 120d Markteinführung. Ein Jahr später kommt das Topmodell 130i mit stolzen 265 PS auf den Markt. Die Einführung des Dreitürers erfolgt 2007. Zudem kommt noch in diesem Jahr der 1er Coupe unter anderem als 123d mit 204 und 135i mit 306 PS, sowie das 1er Cabrio heraus. Seit 2008 ist sowohl der Drei- als auch der Fünftürer als 116d mit 116 PS verfügbar. Das Cabrio gibt es seit dem auch als 118i mit 143 PS. 2009 erhält der 1er BMW sein bis heute letztes Facelift. Das Coupe wird seit diesem Jahr außerdem als 120i angeboten. 


Trotz seiner im Vergleich zu seinen Brüdern eher kleinen Größe, tritt auch der 1er BMW als echter BMW auf. Seine gleichmäßige Gewichtsverteilung und sein Heckantrieb machen den Kompaktwagen unglaublich agil. Eine straffe Federung, eine exakte Lenkung und ein absolut präzise schaltbares Getriebe sorgen beim 1er BMW für einen Fahrspaß, den man in seiner Klasse sonst so gut wie überhaupt nicht findet. Ähnlich wie bei dem ebenfalls aus den BMW Werken stammenden Mini steht bei dem 1er BMW ganz klar der Fahrspaß im Vordergrund. Während beim Mini allerdings noch gerade das Rennwagen-Feeling zelebriert wird und man sich in dem Cockpit des Kleinwagens teilweise regelrecht in einen Formel 1 Wagen versetzt wird, verstecken sich beim 1er BMW die PS eher hinter zurückhaltender Klasse. Ein edles Design und eine ausgereifte Technik machen den Münchener zu einem echten Gebrauchtwagentipp. Auch die Innenausstattung des Kompaktwagens kann überzeugen. So punktet der 1er BMW etwa mit sehr bequemen Sitzen, mit denen auch längere Strecken problemlos bewältigt werden können. Lediglich auf der Rückbank kann das Platzangebot mitunter etwas eingeschränkt sein. Gut verarbeitete und strapazierfähige Materialien sorgen dafür, dass sich der Verschleiß des Wagens mit den Jahren in Grenzen hält. Außerdem kann der 1er BMW mit kultivierten und sparsamen Motoren punkten. Lediglich bei Modellen, die vor 2005 gebaut wurden, kann es mitunter zu Qualitätsmängeln kommen.

Der 1er BMW zeichnet sich im Allgemeinen durch eine hohe Zuverlässigkeit aus. Aussagen über die Langlebigkeit des Kompaktwagens können allerdings noch nicht wirklich getroffen werden, da der 1er BMW erst seit 2004 gebaut wird. Häufiger Probleme bei der Hauptuntersuchung machen Abnutzungen im Bereich der Lenkung. Verschlissene Bremsscheiben und ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind zudem des Öfteren zu bemängeln. 

Im Prinzip kann man mit dem 1er BMW eigentlich nichts falsch machen. Neben einer relativ hohen Zuverlässigkeit und einem großen Komfort ist beim Kauf des Kompaktwagens auch maximaler Fahrspaß garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen