Sonntag, 19. Dezember 2010

Der Opel Corsa – Qualität trifft Sparsamkeit

Der Opel Corsa ist bereits seit 1982 erhältlich. Insgesamt gibt es bis heute vier Generationen des Kleinwagens vom Opel Corsa A bis zum Opel Corsa D. Für Gebrauchtwageninteressenten dürften vor allem die Modelle Corsa C und Corsa D interessant sein. Der Opel Corsa C wird im Jahr 2000 mit vier Benzinern (58, 75, 90, 125 PS) und zwei Dieseln (65 und 75 PS) eingeführt. Seit 2002 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe für den 1.0 Liter Motor erhältlich. Nach optischer Überarbeitung der Frontpartie des Corsa C 2003 ist ab 2004 der neue Twinport Benziner und der 1.3 CDTI Diesel erhältlich. Die neue Generation des Corsa D wird 2006 eingeführt. 

Dass der Opel Corsa bereits auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken kann, merkt man besonders an den Modellen der neueren beiden Generationen. Diese wirken ausgereifter als ältere Modelle und zeichnen sich vor allem durch eine hohe Zuverlässigkeit aus. So sind die C-Modelle wesentlich seltener von Rost befallen und weisen sehr viel seltener technische Defekte auf als noch der Corsa B. 
Gebrauchtwageninteressenten sollten folglich besonders den Opel Corsa C und den Opel Corsa D näher betrachten. Viele dieser Modelle sind in der Anschaffung ziemlich kostengünstig und haben zudem noch äußerst sparsame Motoren. Allerdings gibt es bedeutende qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Corsa Modelle. Bei niedriger Ausstattungslinie ist die Verarbeitung der Materialien ziemlich minderwertig, während bei höheren Ausstattungslinien sowohl hochwertigere Materialien als auch eine wesentlich bessere Verarbeitung geboten werden. 

Ihren bisherigen Höhepunkt hat die Corsareihe zweifelsohne mit dem Corsa D erreicht. Hochwertige Materialien, eine gute Verarbeitung, komfortable Sitze mit ausreichend Platz und ein ansprechendes Design, der Corsa D zeigt nur wenige Schwächen. Er ist wie auch seine Vorgänger der dritten Generation sowohl als Drei- als auch als Fünftürer erhältlich. Während beim Fünftürer optisch eher Wert auf Eleganz gelegt wurde, erscheint der Dreitürer eher sportlich. 

Insgesamt sind die neueren Modelle sehr zuverlässig und zeichnen sich durch ein sicheres Fahrverhalten, ein hohes Platzangebot und sparsame Antriebe aus. Negativ fallen lediglich die etwas gefühllose Lenkung und die modellabhängig eher unkomfortablen Sitze auf. Die am häufigsten festgestellten Mängel des Kleinwagens sind verrostete Auspuffanlagen, Ölverlust am Motor, abgefahrene Bremscheiben und eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. 

Als Gebrauchtwagen ist der Opel Corsa, besonders in den Generationen C und D keine schlechte Wahl. Er zeichnet sich durch eine relativ hohe Zuverlässigkeit aus und ist auch für den etwas kleineren Geldbeutel erschwinglich. Prinzipiell gilt: Je neuer das Modell, desto besser ist die Verarbeitung des Materials im Innenraum und desto zuverlässiger und langlebiger ist auch der Wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen