Sonntag, 26. Dezember 2010

Der Audi A3 – Ein Kompaktwagen der Luxusklasse


1996 feiert der 3-türige Audi A3 Premiere. Der Fünftürer und der S3 werden erst 3 Jahre später eingeführt. Seit 2000 ist der Kompaktwagen auch mit ESP erhältlich. 2003 erfolgt der Modellwechsel zur zweiten Generation, die zunächst nur als 3-Türer verfügbar ist. Eine optische Überarbeitung und die Einführung des fünftürigen Sportback folgt ein Jahr später. 2005 ist der Marktstart des 2.0 FSI mit stolzen 150 PS, 2006 gefolgt von dem 2.0 TDI mit 170 PS, dem S3 mit 265 PS und dem 1.8 TFSI mit 160 PS. 2008 bekommt der A3 ein erneutes Facelift. Außerdem wird der S3 Sportback eingeführt. 

Was Klasse und Komfort angeht ist er sogar dem Golf überlegen: Der Audi A3. Eine ansprechende Optik und ein hochwertiger Innenraum sprechen für sich. Bei dem Audi A3 wurde an nichts gespart. Hochwertige Materialien, eine perfekte Verarbeitung und ein edler Look kennzeichnen den Innenraum des Kompaktwagens. Selbst nach mehreren Jahren sieht der Innenraum des A3 – entsprechende Pflege vorausgesetzt – noch aus wie neu. Ein Mango hat der A3 allerdings, er ist auch als Gebrauchtwagen alles andere als billig und befindet sich in der Preisklasse noch deutlich über dem VW Golf. Wer sich den Wagen dennoch leistet, der wird allerdings nicht enttäuscht, denn mit dem Kauf eines Audi A3 erhält man Qualität pur. Neben den qualitativ hochwertigen Materialien und einem edlen Design steht der Kompaktwagen zudem noch für eine sehr ausgereifte Technik und eine hohe Zuverlässigkeit. Zudem sind gerade die sehr sparsamen und kräftigen Dieselmotoren positiv hervorzuheben. Allerdings sollte bei dem Kauf eines Diesels darauf geachtet werden, dass auch ein integrierter Partikelfilter vorhanden ist. Empfehlenswert ist der 2.0 TDI mit 140 oder 70 PS. 

Etwas eingeschränkt ist das Raumangebot des Kompaktwagens auf der Rückbank. Gerade groß gewachsenen Mitfahrern kann der Platz auf der Rückbank schnell zu eng werden. Ein kurzer Familienurlaub mit einem oder zwei Kindern ist dennoch denkbar, sofern sich eine junge Familie den teuren Audi A3 leisten kann. 

Im Normalfall läuft der A3 über viele Jahre fast fehlerlos und zeichnet sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit aus. So gut wie nie schafft es ein Wagen nicht über die Hauptuntersuchung. Die meisten festellbaren Mängel sind im Regelfall wenig gravierend und können schnell behoben werden. Bei älteren Modellen kommt es öfter mal zu Problemen mit dem Auspuff oder der Radaufhängung. Ab und an kann auch Motor oder Getriebe etwas Öl verlieren. Zudem sind teilweise die Gummilager der Hinterachse porös und das Licht defekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen