Donnerstag, 11. November 2010

VW Caddy Life: Pragmatismus für Sparfüchse


Man hole einen Kastenwagen von der Baustelle, setze hinten Scheiben ein, gebe ihm ein kleines „Life“ im Namen mit auf den Weg und schon hat man einen Familienvan. So oder so ähnlich hat es VW mit dem Caddy gemacht. Er basiert auf bewährten Teilen aus Golf und Touran und bietet mit bis zu sieben Sitzen Platz für eine Großfamilie. Vor allem die Abgrenzung zum normalen Kompaktvan aus Wolfsburg, dem VW Touran, fällt da schwer. Die Hälfte der Bauteile der beiden Autos ist gleich, nur der Charakter ist ein ganz anderer.
Der Caddy Life kommt ganz ohne technischen Schnick-Schnack und Designdetails daher. So ist die Innenausstattung simpel und nüchtern und auch der Serienumfang ist von Modell zu Modell schwach So sollten Gebrauchtwagenkäufer auf eingebautes ESP und Dieselpartikelfilter achten, wenn sie ein zukunftsfähiges Auto suchen. Auch die Motoren entsprechen noch dem Baustellen-Charme des eigentlichen Kastenwagens. Besonders die Dieselmotoren, die es seit Markteinführung 2004 mit 1,9 oder 2 Litern Hubraum gibt, laufen rau und laut. Ein weiteres Problem gegenüber dem Touran offenbart der Caddy Life in Form der dritten Sitzbank. Verschwindet sie beim teureren Modellbruder ganz im Boden, ist sie im Kastenwagen sperrig und nur schwer auszubauen.
Vorteil der Kastenwagenform ist dagegen das üppige Platzangebot. Mit umgelegten Sitzen fasst der Caddy 3000 Liter und wird zum verkappten Raumwunder. Auch den luxuriöseren Touran schlägt er in dieser Disziplin um 1000 Liter. Überzeugen kann der Caddy auch mit einem komfortablen Fahrwerk und zwei Schiebetüren, die das Einsteigen in engen Parklücken besonders bequem machen. Auch der Preis ist ein Argument für den Kastenwagen. Beim Gebrauchtwagenhändler steht ein 1,9-Liter-Diesel mit 75 PS schon für 6200 Euro im Angebot.
Empfohlen wird dagegen eine stärkere Motorisierung, die das 1,7 Tonnen große Eigengewicht des Caddy und etwaige Zuladung besser beschleunigen kann. Hier ist besonders der 2,0-Liter-TDI mit 140 PS zu erwähnen. Im Laufe der Zeit gab es außerdem verschiedene Sonderversionen wie den 47 Zentimeter längeren Caddy Maxi Life oder eine Allradversion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen