Freitag, 5. November 2010

Der Mazda 2 – Zuverlässigkeit auf vier Rädern


Der erste Eindruck eines Autos ist für die spätere Kaufentscheidung oft mehr als bedeutend. Und auf den ersten Blick kann der Mazda 2 auf jeden Fall überzeugen. Die schnittige Optik des Kleinwagens erinnert sofort an einen modernen und wendigen Straßenflitzer, aber nicht nur optisch kann der Mazda 2 beeindrucken. 


Bei seiner Markteinführung 2003 war der Mazda 2 in drei verschiedenen Benzinermodellen verfügbar. Während der 1.25er Benzinmotor 75 PS und der 1.4er 80 PS aufweisen, schafft es der 1.6er immerhin auf 100 PS. 2004 kam dann der Diesel 1.4 CD mit 68 PS auf den Markt. 2005 bekam der Mazda einen neuen Anstrich mit anderen Farben und neuem Heckleuchtendesign. Nach einem Modellwechsel 2007 war der Mazda 2 nur noch als 5-Türer erhältlich, bis 2008 der Mazda 2 Sport mit dem Motor des Fünftürers als 3-Türer auf den Markt kam. Ein erneutes Facelift erhielt der Mazda 2009 mit der Ausstattungslinie Dynamic. Im gleichen Jahr wird auch der etwas schwächliche 1,4 Liter Dieselmotor durch den 90 PS starken 1,6 Liter-Common-Rail-Diesel ersetzt. 

Der Mazda 2 lässt sich allerdings nicht nur auf seine frische und überzeugende Optik reduzieren.  Nicht nur zu kleinen Spritztouren durch die Stadt lädt der Kleinwagen ein, sondern durchaus auch zu längeren Touren auf der Landstraße und Autobahn. Eine exakte Schaltung, ein übersichtliches Cockpit, viel Platz für Fahrer, Beifahrer und hinten Sitzende, sehr bequeme Sitze und ein sportliches Fahrwerk bereiten ein großes Fahrvergnügen und auch an der Sicherheit wurde bei dem Mazda 2 nicht gespart. So besitzt der Mazda 2 ein serienmäßig integriertes ESP und sechs Airbags. Mit 250 Litern Stauraum im Kofferraum ist der Mazda 2 zwar bestimmt kein Raumwunder, aber zumindest durchschnittliche Einkäufe lassen sich mit Leichtigkeit im Kofferraum unterbringen. Bei umgeklappten Rücksitzen fasst der Kleinwagen sogar 787 Liter.
Das wohl größte Plus des Mazda 2 ist dessen wirklich bemerkenswerte Pannensicherheit. Über lange Zeiträume hinweg weist der Mazda 2 fast keinerlei Mängel auf und kommt problemlos durch die Hauptuntersuchung. Sollten doch einmal Mängel auftreten, dann ist meistens die Elektrik oder die Beleuchtung betroffen. Ab und an lässt sich auch Rost am Auspuff feststellen. Größere und teure Reparaturarbeiten fallen beim Mazda 2 allerdings meist nur in Ausnahmefällen an. 

Dank seines sportlichen Designs und seiner absoluten Zuverlässigkeit ist der Mazda 2 auch als Gebrauchtwagen durchaus empfehlenswert. Die hochwertig verarbeiteten Materialien im Innenraum sorgen zudem dafür, dass auch länger gefahrene Fahrzeuge immer noch in einem optisch sehr gutem Zustand sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen