Sonntag, 28. November 2010

Honda Civic: Verwandlungskünstler


Der auf den ersten Blick unscheinbare Honda Civic hat in Deutschland eine lange Historie. Zeitgleich mit dem deutlich populäreren VW Golf kam der Japaner 1974 auf den deutschen Markt. Interessant für den heutigen Gebrauchtwagenmarkt ist dabei allerdings hauptsächlich die siebte Generation. Die von 2001 bis 2006 gebaute Modellreihe präsentiert sich wie schon die Vorgänger in sehr dezentem Design, überzeugt dagegen mit Zuverlässigkeit.


Zur Modelleinführung gab es den Civic ausschließlich in Benziner-Ausführung, im Folgejahr 2002 ist er erstmals mit 1,7 Liter Turbodiesel (100 PS) erhältlich. 2004 folgt ein Facelift des Basismodell und die Einführung einer Hybrid-Ausführung, die zu Beginn noch Civic IMA hieß. Der innovative Honda wurde allerdings von den Käufern erst später unter der geläufigeren Bezeichnung Civic Hybrid wirklich wahrgenommen. In dieser Ausführung unterstützt ein Elektromotor z.B. beim Anlassen oder als alternative Leistungsquelle. Im Stadtverkehr ist unter niedriger Last der Elektromotor auch als alleiniger Antrieb nutzbar.
Im Jahr 2006 präsentierte Honda dann einen völlig umgestalteten Civic. Äußerlich fällt der aktuelle Civic besonders durch seine außergewöhnliche Fronpartie mit einer durchgezogenen Scheinwerferleiste auf. Motorenseitig gibt es mit zwei 1,4 Liter und 1,8 Liter Benzinmotoren (83 PS und 140 PS) und einem 2,2 Liter-Turbodiesel mit 140 PS insgesamt drei neue Motoren. Doch das sportliche Aussehen des Civic ist nicht nur Fassade. Auch im Fahrverhalten überzeugt er mit direkter Lenkung und sportlichem Fahrwerk. Der Komfort auf Langstrecken muss darunter allerdings etwas leiden. Wer es noch sportlicher sucht, der kann zum Sondermodell Type-R greifen. Die nicht nur äußerlich überarbeitete Sportversion sorgt dank durchzugsstarkem Motor mit 2 Litern Hubraum und 201 PS für ordentlichen Vortrieb.

In der Pannenstatistik zeigen sich besonders die älteren Modelle zuverlässiger. Besonders Probleme gab es in den Baujahren 2006 und 2007 mit verstopfenden Partikelfiltern und nicht funktionierenden Wegfahrsperren. In Hauptuntersuchungen werden hauptsächlich verschlissene Bremsen und korrodierende Abgasanlagen kritisiert.

Als Motorenempfehlung für den Honda Civic werden je nach Vorliebe entweder der 2,2 Liter CTDi mit 140 PS für Langstreckenfahrer oder im Segment der Benziner der 1,8 Liter Motor mit ebenfalls 140 PS gehandelt. Das Preisniveau des Civic ist dagegen stabil. Für die genannte Dieselmotorisierung müssen bei einem Alter von vier Jahren immerhin noch 8600 Euro ausgegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen