Sonntag, 14. November 2010

Renault Modus: Multitalent aus Frankreich


Der Renault Modus vereint Kleinwagen und Minivan in einem Auto. Das hat zum einen ein gewöhnungsbedürftiges Design und zum anderen eine Menge Stauraum zur Folge. Letzterer ist dank des Hochbaus mit 1283 Litern bei einer Gesamtlänge von 3,8 Metern üppig bemessen. Seit 2004 ist der Minivan von Renault auf dem Markt und spricht aufgrund seiner Variabilität besonders Familien an.

Motoren für den Modus sind in großer Auswahl vorhanden, das Leistungsspektrum geht von 65 PS bis 112 PS und von 1,2 Liter bis 1,6 Liter. Spitzenmodell bildet der 1,6 Liter 16V-Motor, welcher neben dem 1,5 Liter dCI-Diesel auch der einzige mit mitgeliefertem ESP ist. Die Verbrauchswerte sind niedrig, die Palette an Diesel-Motoren verbraucht zwischen 4,5 Liter und 4,8 Liter. Als Familienauto muss natürlich auch die Sicherheit stimmen. Hier überzeugt der Modus mit dem Maximalwert von 5 Sternen im NCAP-Crashtest.


Im Zuge eines Facelifts im Jahr 2008 erhielt der Modus einen großen Bruder. Mit dem 24 Zentimeter längeren Grand Modus wurde das Ladevolumen auf 1454 Liter erhöht. Auch das Design wurde bei beiden Modellen leicht überarbeitet und dem sonstigen Renault Designkonzept angeglichen. Für Gebrauchtwagenkäufer interessant ist auch die Tatsache, dass mit dem Facelift der selbstständige Lampenwechsel möglich wurde. Der beim Vorgänger nötige Werkstattbesuch wurde häufig kritisiert.

Als Vorteile des Renault Modus kann man den hohen Fahrkomfort, die gute Sicherheit und die Möglichkeiten zur Verstauung nennen. Außerdem überzeugen die kräftigen Motoren mit guter Leistung mit wenig Spritverbrauch. Negativ dagegen fallen die Seitenneigung aufgrund des hohen Schwerpunktes, schwammige Lenkung und die zu hohe Sitzposition auf. In der Mängelstatistik zeigt sich der Modus allerdings zuverlässig. Einzig ölende Motoren und rostende Bodenbleche machen dem Franzosen zu Schaffen. Auch die Ersatzteile gibt es zu akzeptablen Preisen, was den guten Eindruck des Modus noch steigert.

Wer sich also mit dem Design des Renaults anfreunden kann und einen Kleinwagen mit großem Platzangebot sucht, der könnte den Modus als Lastenträger gefunden haben. Als Empfehlung für Kurzstreckenfahrer wird der 1,2 Liter Basisbenziner gehandelt. Er vereint Durchzugsstärke und Sparsamkeit und ist zur Zeit für gut 4000 Euro zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen