Montag, 28. Februar 2011

Der VW Phaeton – zuverlässig, fahrsicher, komfortabel und gehörig unterschätzt


2002 startete der VW Phaeton mit dem 313 PS starken 5.0 V10 TDI, dem 3.2 V6 mit 241 PS und dem 6.0 W12 mit stolzen 420 PS. Der neue V8 mit 4,2 Litern und 335 PS kam 2003 auf den Markt. Ein Jahr später folgte der neue V6 3.0 TDI mit 225 PS. 2006 wurde die Produktion des V10 TDI eingestellt. 2007 Jahr fand beim Phaeton eine Modellpflege statt, die mit einer leichten optischen Überarbeitung einherging. Zudem ist seit dem gleichen Jahr der neue Diesel 3.0 V6 TDI mit 233 PS verfügbar. Der neue 3.6 V6 mit 280 PS und der 3.0 TDI mit 240 PS ist seit 2009 erhältlich. 2010 wurde das Modell noch einmal überarbeitet. 


In Deutschland gehört der VW Phaeton nicht gerade zu den beliebtesten Gebrauchtwagen seiner Klasse. Das liegt allerdings nicht etwa an dem Phaeton selbst, sondern eher an dessen fehlendem Image. Denn eigentlich hat der Wolfsburger einiges zu bieten. So fährt man mit dem Auto beispielsweise überaus komfortabel. Verantwortlich dafür ist vor allem dessen geschmeidiges Luftfederfahrwerk. Das in allen Modellen serienmäßig integrierte Allradsystem 4Motion garantiert zudem eine sichere Fahrt bei nahezu allen Fahrbahnbedingungen. Ein weiteres nettes Extra stellt die zugfreie Klimaautomatik dar. So lassen sich deren Luftausströmer hinter Holzblenden verstecken, was dem Phaeton einen weiteren Hauch von Extravaganz verleiht. Negativ fällt nur das sehr hohe Fahrzeuggewicht des VW Phaeton auf. Dieses macht den Wagen insgesamt eher schwerfällig, schränkt dessen Agilität erheblich ein und treibt vor allem den Verbrauch in die Höhe. Gerade die 241 und 280 PS starken V6 Motoren leiden erheblich unter dem Gewicht des Wagens. Mit dem 335 PS starken V8 Benziner zeigt der Phaeton zwar deutlich mehr Fahrleistung, allerdings ist auch der Verbrauch des Motors entsprechend hoch. Wer etwas sparen möchte, dem sei der 3,0 Liter TDI empfohlen mit 225, 233 oder 240 PS.

Da der Phaeton erst seit 2002 produziert wird, können über dessen Zuverlässigkeit auch nur Aussagen bis zu 8 Jahren gemacht werden. Innerhalb dieser 8 Jahre erweist sich der Wolfsburger allerdings als überaus zuverlässig und mängelresistent. Bei jüngeren Modellen fällt allerdings die Kennzeichenbeleuchtung des Öfteren aus. Im Regelfall kommen aber alle Modelle des Phaetons ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung. Die häufigsten festgestellten Mängel sind damit defekte Kennzeichenbeleuchtung und ein relativ hoher Bremsverschleiß. 

Empfehlenswert ist der Phaeton gerade wegen seiner Zuverlässigkeit, seines Komforts und seines individuellen Designs. Dass er sich als Gebrauchtwagen nur einer geringen Beliebtheit erfreut, ist ungerechtfertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen