Samstag, 26. Februar 2011

Der Volvo V 70 und S 80 – sicher, hochwertig und individuell


Sein Debüt feierte der V 70 und der S 70 bereits 1997. Der S 80 wurde ein Jahr später präsentiert. Im Jahr 2000 fand der Wechsel zur zweiten Modellgeneration des V 70 statt. Zudem wurde noch im gleichen Jahr die Produktion des S 70 eingestellt. Sein erstes Facelift erhielt der S 80 dann 2003. Im folgenden Jahr wurde der V 70 noch etwas überarbeitet. 2006 kam schließlich der neue S 80 auf den Markt und im Jahr 2007 wurde ein Modellwechsel beim V 70 vollzogen. 


Der Volvo V 70 und der S 80 überzeugen mit einem überraschend eigenwilligen Design, das sich klar von der Masse abhebt. Die Autos sind damit durchaus auch etwas für Individualisten. Während die Limousine S 80 eher seltener gekauft wird, erfreut sich der Kombi V 70 einer sehr großen Beliebtheit. Dieser ist folglich auch als Gebrauchtwagen nicht für wenig Geld zu haben. Ein Plus für den großen und geräumigen Schweden ist dessen gute Verarbeitungsqualität, die beweist, dass er durchaus auch mit deutschen Spitzenmarken mithalten kann. Auch sicherheitstechnisch haben V 70 und S 80 einiges zu bieten. Ein hoher Fahrkomfort ist zudem garantiert. Dank bequemer Sitze und dank des sehr weichen Fahrwerks werden gerade Autobahnfahrten und längere Strecken zum reinen Fahrvergnügen. Auch längere Urlaubsreisen mit Familie und entsprechendem Gepäck sind gerade mit dem V 70 sehr gut vorstellbar. Weniger vorteilhaft ist die weiche Abstimmung des Fahrwerks allerdings bei Landstraßenfahrten. Ein weiterer Nachteil des Wagens ist zudem die nicht ganz direkte Lenkung, das eher unpräzise schaltbare Getriebe und dessen großer Wendekreis. Dank der Fünfzylinder Aggregate, die Volvo noch immer in seinem Modellprogramm hat, können die Motoren mit einem entsprechend ansprechendem Klang überzeugen. Empfehlenswert sind vor allem die langlebigen und robusten Selbstzünder Triebwerke. 

Bei der Hauptuntersuchung hat der Schwede leider des Öfteren starke Probleme. So erweist sich besonders dessen Fahrwerk als extrem mängelanfällig. Verschlissene Spurstangenköpfe sowie ausgeschlagene Stabilisatoren stellen keine Seltenheit dar. Ebenfalls zu kämpfen hat das Fahrzeug mit oft stark abgefahrenen Bremsen. 

Prinzipiell sind Volvo V 70 und S 80 durchaus empfehlenswert. Sie überzeugen mit einem hohen Fahrkomfort, Fahrsicherheit und einem ansprechendem, individuellen Aussehen. Über Kleinigkeiten wie einer nicht ganz direkten Lenkung oder einem zu hohen Wendekreis lässt sich da leicht hinweg sehen. Allerdings ist der Schwede nicht frei von Mängeln und kann durchaus auch bei der Hauptuntersuchung Probleme machen. Der ein oder andere Werkstattbesuch sollte bei Kauf des Wagens also auf jeden Fall mit eingeplant werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen