Samstag, 5. Februar 2011

Audi A8 – Elegant und zuverlässig

Eingeführt wurde die erste Baureihe des Audi A8 1994. Sein erstes Facelift erhält der A8 1999. Im gleichen Jahr kommen zudem diverse stärkere Motoren für den Wagen auf den Markt. Die zweite Generation des Ingolstädters startet 2002. Zwei Jahre später bringt Audi den 3.0 TDI mit 233 PS, den W12 mit starken 450 PS und den 4.2 V8 TDI mit stolzen 326 PS heraus. Das nächste Facelift muss der Audi A8 2005 über sich ergehen lassen. Dabei wurde unter anderem der heute für das Fahrzeug charakteristische große Frontgrill installiert. Noch im gleichen Jahr bringt Audi zudem den Audi S8 mit 5.2 V10 FSI und 450 PS heraus. Sein bis heute letztes Facelift erhält der A8 2007. 2010 startet schließlich die dritte Generation des Wagens.

Der Audi A8 ist eine wahre Luxuslimousine. Seit Baubeginn 1994 sind eigentlich alle Modelle durchaus empfehlenswert und zeichnen sich sowohl durch Eleganz und Luxus als auch durch Zuverlässigkeit aus. Dennoch gelang es Audi die Qualität und Klasse von Generation zu Generation weiter zu steigern, sodass die neue Generation des Audis ausgereift ist wie nie zuvor. Bereits als der A8 1994 den Audi V8 ablöste, sorgte er für einiges Aufsehen. Grund dafür war die moderne Aluminium Karosserie und der neuartige quattro Antrieb. Kleines Manko bei der ersten Generation des Wagens ist allerdings dessen zu straffe Fahrwerksabstimmung. Dies wurde allerdings bei der zweiten Generation des A8 deutlich verbessert. Modelle der zweiten Generation können zudem mit wesentlich mehr Platz im Fahrzeuginnenraum aufwarten. Die verbesserte Fahrdynamik verdankt der A8 der zweiten Generation dem meist serienmäßig integriertem Allrandantrieb quattro, der auch im Winter dafür sorgt, dass der Wagen in nahezu allen Situationen ein sicheres Fahrverhalten aufweist. Die Krönung was Qualität und Luxus angeht gelang dem A8 in der dritten Generation. Nicht nur die Verarbeitungsqualität der hochwertigen Materialien ist gut wie nie, auch sonst scheint bei dem Luxusliner fast alles zu stimmen. Die Tatsache, dass sich die ohnehin schon sehr hohe Qualität des Audi A8 durchgehend gesteigert hat, kommt auch Gebrauchtwagenkäufern zu Gute, denn die Preise für die ersten beiden Generationen sind jetzt entsprechend niedrig. 

Der A8 erweist sich auch im Langzeittest als ein überaus sicheres und zuverlässiges Auto und macht nur selten Probleme. Durch die Hauptuntersuchung schafft er es im Normalfall ohne Probleme. Mitunter sind allerdings verschlissene Bremsscheiben, Ölverlust am Motor, Getriebe oder Differenzial oder ausgeschlagene Spurstangenköpfe zu beklagen. 

Wer sich für den Kauf eines A8 entscheiden sollte, dürfte im Nachhinein meist kein Grund zur Klage haben. Alle Modelle gelten als zuverlässig und sicher. Prinzipiell gilt allerdings, dass die Qualität des Wagens von Generation zu Generation steigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen