Dienstag, 8. Februar 2011

Der Audi TT und der TT Roadster – sportlich und überaus zuverlässig

Der Audi TT Coupe startete 1998. Der Roadster feierte bereits ein Jahr später Premiere. 2003 brachte Audi dann den 3.2 quattro mit immerhin 250 PS auf den Markt. Der 1.8T quattro sport mit 240 PS folgte 2005. Nach einem Modellwechsel 2006, brachte Audi im Jahr 2008 den 1.8 TFSI mit 160 PS, den 2.0 TDI quattro mit 170 PS und den TTS mit stolzen 272 PS auf den Markt. 2009 folgte schließlich der TT RS mit starken 340 PS. 


Sowohl das Coupe als auch der TT Roadster erwiesen sich in den vergangenen Jahren als überaus zuverlässig. Kein Wunder eigentlich, immerhin steckt unter der Haube der Fahrzeuge die bewährte Technik des Golf IV. Eine gute Nachricht für Gebrauchtwagenkäufer ist, dass der Audi TT sowie der TT Roadster jetzt bereits in der zweiten Modellgeneration laufen. Modelle der ersten Generation sind entsprechend im Preis gesunken, sodass der TT als Gebrauchter jetzt auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich wird. Bei älteren Modellen kann allerdings die teilweise integrierte Allradversion noch einige Probleme machen, da die betreffende Technik zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift war. Audi besserte jedoch hier nach, sodass es bei neueren Modellen fast keine Probleme mehr gibt. So wurde etwa ein Spoiler an das runde Heck angebracht, ein ESP integriert und das Fahrwerk geändert. Bei der neuen Version des TT lässt sich der Spoiler übrigens elektrisch ausfahren. In Sachen Optik wurde der TT seit seiner Einführung etwas überarbeitet. Neu ist beispielsweise der große Singleframe Grill, dem die Rundungen der ersten Generation weichen mussten. Die teils aus Aluminium gefertigte Karosserie macht den TT leicht, garantiert so ein sportliches Fahrverhalten und erlaubt so zudem die Integration diverser Extras. Der TT bietet folglich Fahrvergnügen pur. Viel Komfort, bequeme Sitze, eine gute Verarbeitung, eine direkte Lenkung, viel Fahrsicherheit und diverse Extras machen die Fahrt mit dem TT zum reinsten Vergnügen. Für ältere Modelle empfiehlt sich als Motor der 1,8 Liter Fünfventil Turbo mit 180 oder 225 PS. Bei Modellen, die nach 2006 produziert wurden, ist der 3.2 V6 Benziner mit immerhin 250 PS zu empfehlen. 

Der Audi TT erweist sich auch nach mehreren Jahren noch als überaus zuverlässig. Bei der Hauptuntersuchung muss so gut wie nie etwas bemängelt werden und auch in die Werkstatt muss der Wagen nur in Ausnahmefällen. Ältere Modelle haben allerdings etwas mit porösen Gummilagern zu kämpfen. Bei jüngeren Fahrzeugen kann es hin und wieder zu Problemen bei dem Fahrwerk kommen. Zudem ist hier der Auspuff des Öfteren lose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen