Mittwoch, 23. Februar 2011

Der SAAB 9-5 – sicher, komfortabel und ungewöhnlich


1997 wird der Saab 9-5, das Nachfolgemodell des Saab 9000 eingeführt. 1999 wird die Kombivariante SportCombi präsentiert. Neue Dieselmotoren kommen 2001 auf den Markt, unter anderem der 2.2 mit 125 PS und der 3.0 mit 176 PS. Ein Jahr später wird das Modell noch einmal überarbeitet, bevor der Saab 9-5 2005 sein bis heute letztes Facelift bekommt. Seit 2009 wird die Limousine nicht mehr produziert. Das gleiche gilt seit 2010 auch für den SportCombi. Im gleichen Jahr wird allerdings auch bereits die zweite Generation vorgestellt. 


Bereits optisch setzt sich der Saab 9-5 deutlich von anderen Wagen seiner Klasse ab. Sein eigenwilliges Design ist individuell und schick zugleich. Fans des Wagens müssen jetzt übrigens nicht mehr um das Fortbestehen des Modells fürchten. Die Einführung der neuen Generation hatte sich wegen der Krise des Mutterkonzerns GM zuvor verschoben. Neben seinem individuellen und ansprechenden Design ist die Fahrsicherheit des Wagens besonders hervorzuheben. Zudem reist man mit dem Schweden überaus komfortabel. Sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen hat man mehr als ausreichend Platz und dank der weichen, gut abgestimmten, Federung und den überaus bequemen Sitzen, kann man gerade das Fahren langer Strecken im 9-5 sehr genießen. Das Auto eignet sich damit beispielsweise auch hervorragend, um mit der Familie längere Urlaubsreisen zu unternehmen. Selbstverständlich findet dabei auch das Gepäck ausreichend Platz. Die Limousine überzeugt mit einem immerhin 500 Liter großen Gepäckraum, in den man gut Reisegepäck oder größere Einkäufe einladen kann. Der Kofferraum der Kombivariante enttäuscht da schon fast mit nur 416 Litern. Allerdings entschädigt das maximale Ladevolumen von stolzen 1490 Litern wieder für den etwas klein geratenen Kofferraum. Die für den Saab 9-5 erhältlichen Turbo Benziner sind eigentlich allesamt antrittsstark. Wer Spritkosten sparen möchte, sollte den 1.9 TiD Turbo Diesel mit 150 PS nehmen. 

Die Mängelstatistik des Saab 9-5 ist eher durchwachsen. Auffällig ist, dass ältere Modelle meist weniger Probleme machen als neuere und leichter durch die Hauptuntersuchung kommen. Was unabhängig vom Alter bei allen Modellen verhältnismäßig oft bemängelt werden muss, sind Ölundichtigkeiten am Motor. Jüngere Fahrzeuge haben unterdessen verstärkt mit einer anfälligen Fahrzeugelektrik und Karosserierost zu kämpfen. Auch an den Bremsen häufen sich die Probleme. 

Dank seines Komforts und seines vergleichsweise großen Ladevolumens ist der Saab 9-5 vor allem Familien zu empfehlen. Mit ihm können problemlos größere Strecken zurückgelegt werden und er gilt als überaus fahrsicher. Auch längere Urlaubsreisen mitsamt Gepäck stellen den Schweden so vor keine Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen