Montag, 14. Februar 2011

Der 7er BMW – komfortabel, luxuriös und sportlich


Die Einführung der dritten Generation des 7er BMWs findet 1994 statt. Ein Jahr später kommt der 750i mit einem 326 PS starken V12 Motor auf den Markt. 1998 folgt eine Modellpflege. Zudem kommt der 730d heraus. 2001 erscheint schließlich die neue Modellgeneration des 7er BMWs. Zwei Jahre später ist erstmals der 760i mit 445 PS und V12 Motor erhältlich. 2005 findet eine erneute Modellpflege statt. Außerdem sind seit dem gleichen Jahr neue Motoren für den Wagen verfügbar. 2008 startet schließlich die fünfte Generation des Luxusklassewagens. 


Mit seinem sehr ungewöhnlichen Design sorgte die neue Modellgeneration des 7er BMWs 2001 für großes Aufsehen in der Fachwelt. Auch das damals revolutionäre iDrive Bediensystem wurde sehr kritisch beäugt, konnte sich jedoch durchsetzen. 2005 wurde das Design der Luxuslimousine im Rahmen einer Modellpflege zudem wieder entschärft, sodass der Wagen wieder wesentlich braver daherkommt. Sonst gibt es eigentlich nicht wirklich viel an dem 7er BMW zu bemängeln. Er gilt als überaus sicher und zuverlässig und lässt auch sonst eigentlich keine Wünsche offen. Der hervorragende Federungskomfort und sehr bequeme Sitze sorgen für den bestmöglichen Fahrkomfort, sodass auch längere Strecken gerne mit dem 7er zurückgelegt werden. So werden Autobahnfahrten mit dem Wagen zum reinsten Vergnügen. Aber nicht nur dort, sondern auch auf kurvigen Landstraßen überzeugt die Luxuslimousine aus dem Hause BMW. Die Lenkung ist direkt und auch allgemein ist das Fahrzeug überraschend handlich. Der 7er BMW schafft es – wie schon fast typisch für Fahrzeuge des Herstellers BMW – Fahrkomfort mit Sportlichkeit zu verbinden, sodass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Für die Fahrzeuginsassen bietet der 7er mehr als genügend Platz und auch größere Einkäufe können problemlos in dem Fahrzeug verstaut werden. Einziger Nachteil des 7er BMWs: Auch ältere Fahrzeuge sind meist nicht günstig zu haben. Zu den hohen Anschaffungskosten kommen oft noch hohe Unterhaltskosten. 

Allgemein gilt der 7er BMW als zuverlässig. Er macht verhältnismäßig selten Probleme und schafft es im Regelfall auch auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung. Lediglich ausgeschlagene Fahrwerkslager machen der Luxuslimousine mitunter zu schaffen. Auch Ölverlust am Motor wird häufig festgestellt. 

Zu empfehlen ist der 7er BMW allen, die Wert auf eine Verbindung von Eleganz, Komfort und Sportlichkeit legen und auch das nötige Kleingeld haben, um sich den Wagen anzuschaffen und ihn zu unterhalten, denn der 7er ist alles andere als billig. Besitzer des Wagens dürften dafür allerdings nur sehr selten Probleme mit dem Fahrzeug bekommen und können so im Regelfall ganz entspannt das tolle Fahrgefühl des 7ers genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen