Freitag, 11. Februar 2011

Der 5er BMW verbindet Komfort und Sportlichkeit


1995 startet die vierte Modellgeneration des 5er BMWs. Zwei Jahre später kommt der neue 5er Touring heraus, die Kombivariante des Wagens. Einer Modellpflege sowie der Einführung neuer Motoren 2003 folgt drei Jahre später die Einführung der fünften Generation des Fahrzeugs. 2004 kommt ein neuer Touring sowie der M5 mit starken 507 PS auf den Markt. Ein Jahr später bringt BMW neue Motoren und den Allrad xi für den 5er auf den Markt. 2007 erhält der 5er BMW sein bis heute letztes Facelift. Die Motoren werden zudem modifiziert. 2010 startet schließlich die sechste Modellgeneration des Wagens. 


Die neueren Modelle des 5er BMWs erweisen sich alle als sicher und zuverlässig, auch noch nach mehreren Jahren. Vor dem Kauf eines Gebrauchten sollte dennoch darauf geachtet werden, dass dieser vom Vorbesitzer einigermaßen gepflegt wurde, da sonst mitunter böse Überraschungen auf einen zukommen können. Die beim 5er BMW verwendeten Materialen gehören zur absoluten Spitzenklasse und auch die Verarbeitungsqualität ist gewohnt hochwertig, sodass der 5er auch nach mehreren Jahren noch nicht verwohnt aussieht. Entsprechend teuer ist der Wagen allerdings auch noch als Gebrauchter. Als besonders beliebt erweist sich die Kombivariante des 5er BMWs, der praktische Touring. Dieser ist ein wahres Platzwunder. Große Einkäufe können nahezu problemlos in dem Wagen untergebracht werden und auch ein ausgedehnter Familienurlaub für eine vierköpfige Familie mitsamt Reisegepäck stellt den Oberklassewagen vor keine große Herausforderung. Sehr praktisch ist dabei auch die aufklappbare Heckscheibe, die für ein einfaches Beladen des Kofferraumes sorgt. Allein dieser fasst übrigens bis zu 1615 Liter. Dafür, dass auch längere Strecken mit Vergnügen bewältigt werden, sorgt die sehr gute Ausstattung des 5ers sowie dessen hoher Komfort. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich das iDrive-System der fünften Modellgeneration, mit dem Klimaanlage, Fahrzeugeinstellung, Navi und Audiounterhaltung bedient werden können. Dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, ist bei den stets sportlichen BMW nicht verwunderlich. 

Der 5er BMW gilt im Allgemeinen als zuverlässig. Bei der Hauptuntersuchung macht er im Regelfall nur selten Probleme. Überdurchschnittlich oft hat der Wagen allerdings mit zu viel Spiel der Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, sowie mit verschlissenen Bremsbelägen zu kämpfen. Auch ein Ölverlust am Motor ist keine Seltenheit. Wenn vor dem Gebrauchtwagenkauf allerdings auf eine gute Wartung des Wagens geachtet wird, dann halten sich die Mängel meist in Grenzen.

Auch als Gebrauchter ist der 5er BMW dank seiner Qualität alles andere als günstig. Käufer werden jedoch mit einem überaus zuverlässigen, komfortablen und sportlichen Wagen belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen