Samstag, 30. April 2011

Der Porsche Cayenne – Agil und komfortabel, die absolute Luxusklasse der SUV


Seine Markteinführung hatte der Porsche Cayenne 2002 als Cayenne S mit 340 PS und 4,5 Liter V8 und Cayenne Turbo mit stolzen 450 PS. 2003 gab es eine neue Basismotorisierung: Den 3,2 Liter V6 mit insgesamt 250 PS. 2006 kam dann das Topmodell Turbo S mit starken 521 PS auf den Markt. Einer Modellpflege 2007 folgte die Einführung diverser neuer Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. So waren etwa der 3,6 Liter V6 mit 290 PS, der Cayenne S mit 4,8 Liter V8 und 385 PS, sowie der Turbo mit 500 PS und der neue 405 PS starke GTS seitdem verfügbar. 2008 wurde noch einmal ein neuer Turbo S mit kraftvollen 550 PS eingeführt. Ein Jahr später folgte der 3.0 Diesel mit immerhin 240 PS. 2010 kam es schließlich zu einem Modellwechsel zum Cayenne II.


Der Porsche Cayenne bricht mit einigen sonst bei Porsche üblichen Standards, kann aber dennoch auf ganzer Linie überzeugen. Er ist ganz klar der Sportler unter den SUV und das trotz seines Gewichts von bis zu zweieinhalb Tonnen. Fast unglaublich, dass sich das Schwergewicht so dynamisch fahren lässt. Der Wagen begeistert mit einer unglaublichen Sprintstärke. Auch das Fahren kurviger Landstraßen wird mit dem Porsche Cayenne zu einem wahren Vergnügen. Für den Notfall ist das Fahrzeug mit kräftigen Bremsen ausgestattet, die den Cayenne schnell zum Stehen bringen. Wer es besonders sportlich mag und den Porsche Cayenne voraussichtlich nur auf befestigten Straßen zu fahren beabsichtigt, kann sich zudem nach einer GTS Version umschauen. All seine 4 möglichen Insassen verwöhnt der Porsche Cayenne mit überaus üppigen Platzverhältnissen. Der Kofferraum bietet darüber hinaus Platz für sehr viel Gepäck, sodass auch längere Familienreisen mit entsprechendem Gepäck mit dem Cayenne sehr gut vorstellbar sind. Was nicht mehr in den großzügig bemessenen Kofferraum passt, kann auf einen Anhänger verladen werden. Der Cayenne kann bis zu 3,5 Tonnen hinter sich herziehen und erlaubt so beispielsweise auch den Transport des eigenen Bootes oder eines Pferdeanhängers. Bei den Motoren erweist sich das seit 2009 erhältliche Dieseltriebwerk als eine gute Wahl. Wer sich für den Kauf eines Porsche Cayennes interessiert darf allerdings nicht auf ein Schnäppchen hoffen. Auch Gebrauchtwagen sind noch verhältnismäßig teuer.
Insgesamt schneidet der Porsche Cayenne bei der Hauptuntersuchung überdurchschnittlich gut ab. Lediglich neuere Modelle haben des Öfteren Probleme mit nachträglich eingebauten Dämpfern und stark verschlissenen Bremsen. Jüngere Modelle sind dabei allerdings oft tadellos. Durch die Hauptuntersuchung schafft es der Wagen meist ohne Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen