Donnerstag, 21. April 2011

Der BMW X5 – Viel Platz und hoher Komfort zu einem stolzen Preis


Der BMW X5 wurde 2000 in den Versionen 3.0i und 4.4i eingeführt. Einem Facelift 2003 folgte die Einführung des 4,4 Liter V8 mit stolzen 320 PS und des 3.0d mit immerhin 218 PS. 2007 kam es dann zu einem Modellwechsel. Zudem wurden noch im gleichen Jahr eine Reihe neuer Motoren eingeführt. So etwa der 3.0si mit 272 PS, der 4,8i mit starken 355 PS, der 3.0d DPF mit 235 PS sowie der 286 PS starke 3.0sd DPF. 2008 musste der Wagen sein zweites und damit vorletztes Facelift über sich ergehen lassen. Zudem wurden die Motoren bei gleichbleibender Leistung seitdem anders bezeichnet. 2009 feierte der X5 M mit starken 555 PS Premiere. 2010 kam es dann noch einmal zu einer grundlegenden Modellüberarbeitung in deren Rahmen auch neue Motoren und die Achtgangautomatik eingeführt wurden.


Eigentlich gibt es so gut wie nichts, was der BMW X5 nicht kann. Er schafft die Gratwanderung zwischen hohem Fahrkomfort und Agilität und bietet darüber hinaus seinen Insassen überaus viel Platz. Besonders die zweite Generation des BMW X5 kann in allen Belangen überzeugen. So bestechen diese Modelle durch hochwertige Materialien und eine sehr gute Verarbeitung. Aber auch der Fahrkomfort des Wagens wurde deutlich verbessert. Fahrbahnunebenheiten spürt man so gut wie überhaupt nicht mehr. Das Vorgängermodell war da noch wesentlich straffer abgestimmt. Aber auch in Sachen Stauvolumen konnte die neue Generation des BMW X5 ordentlich zulegen. So ist der Kofferraum des Wagens wesentlich größer geworden. Beide Modelle verfügen zudem über eine geteilt öffnende Heckklappe, die das Beladen wesentlich erleichtert. Die Insassen des X5 dürfen sich über bequeme Sitze freuen, in denen auch eine längere Strecke gerne verbracht wird. Die seit 2007 verfügbaren Modelle können optional sogar zu Siebensitzern umfunktioniert werden. Als Motoren empfehlenswert sind beim X5 vor allem die kräftigen Diesel, die den Wagen sehr gut antreiben. Mit diesen lässt sich darüber hinaus auch noch kräftig Sprit sparen. Die Gebrauchtwagenpreise des BMW X5 sind allerdings auch entsprechend teuer.
In der Prüfstatistik erweist sich das Ergebnis des BMW X5 eher als durchwachsen. Besonders die Bremsen leiden, aufgrund des hohen Gewichts des Wagens, unter einem starken Verschleiß. Neben den oft verschlissenen Bremsen werden besonders häufig noch schadhafte Antriebswellenmanschetten bemängelt.
Insgesamt erweist sich der BMW X5 als überaus solider Gebrauchtwagen, der mit viel Platz, Fahrkomfort und Agilität überzeugt. Diese Tugenden sind allerdings nicht billig. Auch gebrauchte Modelle sind nur zu einem stolzen Preis zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen