Freitag, 15. April 2011

Der Audi Q7 – bietet seinen Insassen viel Platz


Marktstart des Audi Q7 war das Jahr 2005. In diesem Jahr kam zudem der 3.0 TDI mit 233 PS und der 4.2 FSI V8-Benziner mit stolzen 350 PS auf den Markt. Ein Jahr später folgte der 3.6 V6 Benziner mit 280 PS. 2007 wurde der 4.2 V8 TDI mit 326 PS eingeführt, 2008 der 6.0 V12 TDI mit starken 500 PS. Im Jahr 2009 wurde der Audi Q7 im Rahmen einer Modellpflege noch einmal überarbeitet. Zudem kamen der Q7 clean Diesel mit SCR Katalysator, der 3.0 TDI mit 240 PS, sowie der 4.2 TDI mit immerhin 340 PS auf den Markt. 2010 brachte Audi schließlich noch einmal eine Reihe neuer Motoren für den Audi Q7 auf den Markt.


Der Audi Q7 bietet in seinem Innenraum Platz für 7 Personen, wobei sich normalerweise niemand über zu wenig Platz beschweren kann. Erfreulich ist auch die vergleichsweise hohe Ladekapazität des Geländewagens. So reicht das maximale Ladevolumen von 775 bis 2035 Liter. Insgesamt 730 Kilogramm schafft der Audi Q7. Damit sind Großeinkäufe und auch das Laden schwererer Gepäckstücke kein großes Problem für den Wagen. Ein Urlaub mit Familie oder Freunden und entsprechendem Gepäck stellt das Fahrzeug folglich vor kein großes Hindernis. Wer allerdings einen Offroad Abenteuer Urlaub plant, sollte dem Geländewagen nicht allzu viel abverlangen, denn eigentlich ist der Audi Q7 doch eher für die Straße gebaut, als für unwegsames Gelände. Auf kurvigen und engen Landstraßen kann man mit dem Wagen dafür umso mehr Spaß haben. Wer beispielsweise plant mit dem eigenen Boot zu verreisen, der kann dieses bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen an den Audi Q7 hängen. Weiterhin punktet der Geländewagen der Marke Audi mit einem überaus sicheren Fahrverhalten. Ein sanftes Untersteuern hilft auch unerfahreneren Autofahrern in brenzligen Situationen die Kontrolle über den Wagen zu behalten. Auch die Bremsen erweisen sich als überaus kräftig, zeigen aber auch einen relativ hohen Verschleiß. Es empfiehlt sich daher gerade die Bremsen vor dem Kauf checken zu lassen. Der 2,3 Tonnen schwere Wagen braucht entsprechend starke Motoren, um angetrieben zu werden. Wer richtig die Power des Wagens spüren möchte, dem sei der V12 TDI mit 500 PS empfohlen. Modelle mit diesem Motor sind allerdings auch in gebrauchtem Zustand meist noch ziemlich teuer.
Bei der Hauptuntersuchung fällt der Audi Q7 positiv auf. Häufig zu bemängeln sind allerdings die Bremsen des Wagens, die durch dessen hohes Gewicht und den starken Motoren des Q7 entsprechend schnell abgenutzt werden. Zudem zieht die Feststellbremse des Wagens zum Teil sehr unzuverlässig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen