Montag, 18. April 2011

Der BMW X3 – agil und Offroad geeignet


Der BMW X3 wurde im Jahr 2003 mit den drei Sechszylindern 2.5i mit 192 PS, 3.0i mit 231 PS und dem 204 PS starkem 3.0d eingeführt. Ein Jahr später folgte der neue Diesel 2.0d mit immerhin 150 PS. 2006 erfolgte eine Modellpflege des Wagens. Zudem wurden der X3 2.5si mit 218 PS, der 3.0si mit 272 PS sowie der 3.0sd mit 286 PS eingeführt. Der  neue Diesel 2.0d mit 177 PS kam 2007 auf den Markt. Ein Jahr später wurden alle Motorvarianten neu bezeichnet, wobei sich allerdings nichts an der Leistung der Motoren änderte. So gibt es seit dem X3 xDrive20i, X3 xDrive25i, X3 xDrive30i, X3 xDrive20d, X3 xDrive30d und X3 xDrive35d. 2009 kam zudem der neue Einstiegs Diesel x3Drive18d mit 143 PS auf den Markt. 2010 wurde dann schließlich ein neues Modell des Wagens eingeführt


Als BMW im Jahr 2003 den X3 präsentierte, war der Mittelklasse SUV in Deutschland absolut konkurrenzlos, was dem Wagen hohen Absatzzahlen sicherte. Erst später zogen auch Audi und Mercedes mit vergleichbaren Wägen nach. Das Gebrauchtwagenangebot des X3 ist daher entsprechend gut. Allerdings sind die X3  Modelle  auch gebraucht nicht für einen Schnäppchenpreis zu haben. Dafür entlohnen sie die Käufer mit sehr gut arbeitenden Motoren, einer für einen SUV schon sehr ungewöhnlichen Agilität und einer sehr guten Verarbeitung der hochwertigen Materialien. Das Fahren enger Kurven gelingt dem Bayer außergewöhnlich gut, sodass gerade auf kurvigen Landstraßen erheblich Fahrspaß aufkommt. Aber auch für Offraod Fahrten ist der Wagen durchaus geeignet. Lediglich das Fahrwerk ist etwas zu straff eingestellt, sodass die Insassen Fahrbahnunebenheiten entsprechend zu spüren bekommen. Die Insassen des Wagens finden dafür alle mehr als ausreichend Platz. Dank des sehr großen Fassungsvermögens des X3 können auch Großeinkäufe problemlos bewerkstelligt werden. Auch Urlaubsreisen mit entsprechendem Gepäck sind mit dem Wagen sehr gut vorstellbar. Seit der Modellüberarbeitung 2006 überzeugt der Wagen zudem mit noch hochwertigeren Materialien. Als Motor genügt der 2,0 Vierzylinder Diesel mit 143 bis 177 PS eigentlich völlig, um den X3 standesgemäß anzutreiben. Wer Wert auf mehr Leistung legt, sollte sich nach einem 286 Ps starkem 3,0 Sechszylinder umsehen. 

In der Prüfstatistik ist der BMW X3 ein wahrer Musterknabe und leistet sich nur wenige Mängel. Lediglich das Fahrwerk des Wagens bereitet seinem Besitzer ab und an ein paar Probleme. So finden sich zuweilen beispielsweise gebrochene Fahrwerksfedern an der Hinterachse. 

Trotz ihres hohen Preises sind gebrauchte X3 durchaus empfehlenswert. Sie eignen sich nicht nur für den Alltag, sondern können auch abseits befestigter Straßen überzeugen. Ein Familienurlab mit entsprechendem Gepäck ist darüber hinaus ohne Probleme möglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen