Donnerstag, 28. Oktober 2010

Ford Fiesta – eine 30-jährige Erfolgsgeschichte


Die Zahlen sprechen für sich. Bereits seit 30 Jahren ist der charismatische Kleinwagen auf deutschen Straßen anzutreffen. Seine Beliebtheit ist bis heute ungebrochen, sodass der Ford Fiesta sowohl als Neuwagen als auch als Gebrauchtwagen immer wieder gerne gekauft wird.

1999 war der Kleinwagen erstmals mit Servolenkung, standardmäßigem ABS und Seitenairbags verfügbar. Ein Jahr später feierte dann der Fiesta Sport mit 1,6 Liter Motor und stolzen 103 PS Premiere. Nach einem Modellwechsel 2002 war der Ford Fiesta zunächst als Fünftürer und ab Herbst des gleichen Jahres auch als Dreitürer und Minivan Fusion verfügbar. Einer möglichen Vierstufen Automatik 2004 folgte 2005 die Einführung des Fiesta ST, der mit ganzen 150 PS und neuem innovativen Design besonders sportliche Fahrer ansprechen dürfte. 2008 kam es dann zu einem erneuten Modellwechsel beim Drei- und Fünftürer. 

Dass der Ford Fiesta heute vor allem als Gebrauchtwagen sehr beliebt ist, dürfte nicht nur an dessen sehr sicherem Fahrverhalten, sondern vor allem auch an dessen sparsamen Dieselmotoren und dem relativ großen Platzangebot liegen. Während sich bei den älteren Modellen der verfügbare Platz zwar noch in Grenzen hält, sind gerade bei der seit 2008 produzierten Modellgeneration diesbezüglich deutlich größere Kapazitäten verfügbar, was sich auch auf den Rücksitzen bemerkbar macht. Wem dies noch nicht Platz genug ist, der sollte sich den fünftürigen Minivan Fusion näher anschauen, dem zumindest technisch der Ford Fiesta zu Grunde liegt. 

Ein großer Bonus des Ford Fiesta ist neben dessen sicherem Fahrverhalten vor allem der relativ hohe Fahrspaß des Kleinwagens. Ein komfortables Fahrwerk und eine direkt Lenkung machen auch größere Strecken zu einem wahren Fahrvergnügen. Sparsame Fahrer sollten sich vor allem die Modelle mit Dieselmotoren anschauen. Gerade der 60 PS starke Einstiegsbenziner ist zwar für den Alltag bestens geeignet, allerdings sei gesagt, dass die Benzinmotoren verhältnismäßig laut sind. Ein weiteres kleines Mango ist der eher kleine Kraftstofftank. Wer es etwas sportlicher mag, dem sei der Fiesta ST mit 150 PS empfohlen. 

Technisch gesehen kann der Ford Fiesta in vielen Aspekten überzeugen. Neben der bereits erwähnten hervorragenden Lenkung und dem komfortablem Fahrwerk, sind vor allem die Abgasanlage und der zuverlässige, von einer hohen Dichtigkeit geprägte, Motor und Antrieb hervorzuheben. Die Elektrik hingegen kann häufiger zum Problem werden. Ebenso verhält es sich mit Karosserie und Bodengruppe, wo häufiger Mängel festgestellt werden können. Korrodierte Bremsleitungen, poröse Gummilager und defekte Bremsleuchten werden ebenso häufig bemängelt. 

Nichtsdestotrotz ist der Ford Fiesta im Allgemeinen ein höchst zuverlässiges, je nach Modell sparsames Auto, das auch den Fahrspaß nicht zu kurz kommen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen