Mittwoch, 13. Oktober 2010

Audi Quattro bedeutet Fortschritt auf der Straße

Es begann zu einer Zeit als es noch Typen wie Borgward gab, eine neue Automarke erblickte die Welt. Der Name war schlicht:“ AUDI“ und gehörte zum VW Konzern. Es entstanden Autotypen wie Audi 75 und Audi 90, damals noch mit einem Zweitaktmotor. Sie waren nicht schlecht, vielen aber auch nicht besonders auf, da Marken wie Mercedes, BMW, Opel, Ford und Volkswagen die Nase vorn hatten. So plätscherten die Jahre für Audi dahin, bis vor rund 30 Jahren, genau am 03.März 1980 der erste Audi Quattro auf der Genfer Automobilmesse für Furore sorgte. Seit dieser Zeit gehörte der Firmenslogan:“ Vorsprung durch Technik“ zur Firmenphilosophie des Audi- Konzerns. Es ist nicht nur das Allrad- System was Audi antreibt, sondern eher die These Autos zu bauen die ihrer Zeit voraus sind.
Durch Audi wurde das Audi Quattro- Prinzip erst neu definiert und erfolgreich auf der Straße eingesetzt.

Wo liegt der Erfolg bei Audi?
Die Audi Quattro- Technik hat das Fahrverhalten revolutionär verändert. Ob es sich dabei um das Kurvenverhalten oder Glatteis handelt spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dank höherer Traktion, verbunden mit einem optimalen Handling ist die Audi Quattro- Technik dem herkömmlichen Antrieb weit überlegen. Seit der erste Audi Quattro vom Band lief, wurde der Quattro- Antrieb in über 3,3 Millionen Audi- Fahrzeugen eingebaut. Zurzeit rollt jeder dritte Audi als Quattro vom Band. Die Idee für einen Vierradantrieb entstand im Jahre 1977. Zu dem Zeitpunkt entwickelte Audi den Bundeswehrjeep VW Iltis mit Allradantrieb. Dieser bewährte sich bei einer Erprobungsfahrt in Finnland so gut, dass die Idee entstand, eine Allradversion in Personenwagen einzubauen.
Der Audi Quattro S1 war ein Sportcoupe, welcher von 1980 bis zu seinem Ende 1990 genau 11.452-mal verkauft wurde. Es war das erste Auto, welches mit Permanentantrieb in größeren Stückzahlen verkauft wurde. Gleichzeitig sorgte der Audi Quattro S1 auch für die Erfolgsgeschichte von Audi. Im Jahre 1983 wurde dann die Quattro- GmbH ins Leben gerufen. Das war der Beginn für immer mehr Quattro- Varianten in anderen Audi- Fahrzeugen. Nach dem Audi Quattro S1 folgte dann das Audi Coupe S2.

Fortschritt durch Technik:
Diese Devise beleitete Audi Quattro auch in vielen Rennen und Rallyes, wo ein Audi Quattro immer zu den Favoriten gehörte. Mit einem Audi Sport Quattro S1 Pikes Peak oder auch Flügelmonster genannt, gewann der Rennfahrer Walter Röhrl 1987 am Pikes Peak einen neuen Streckenrekord mit einer Motorleistung von 600 PS.

30 Jahre Audi Quattro!

Anlässlich dieses Jubiläums gibt es ein extra Quattro- Paket der Superlative, mit Lederausstattung, Dekoreinlagen matt gebürstet, Alu- Räder 18- 20 Zoll in einer exklusiven Aufmachung, Sportfahrwerk und viele weitere Highlights.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen