Montag, 11. Oktober 2010

Nach 20 Jahren schon ein Klassiker - der BMW 3er E36

Die BMW 3er-Baureihe ist die größte Erfolgsserie des bayerischen Automobilherstellers. Im Jahr 1975 ging mit der E21-Baureihe der erste BMW 3er als Nachfolger der 02-Reihe an den Start und begann eine großartige Erfolgsgeschichte. Die dritte Generation des E36, die ab 1990 als Nachfolger des E30 gebaut wurde, steht dem Ur-3er an Beliebtheit in nichts nach. 

Wie auch schon beim Vorgänger gibt es vom BMW 3er E36 eine große Vielfalt an Karosserie- und Motorenvarianten, von der Limousine über Cabrio und Coupé, den Touring und den neuen Compact bis hin zum M3 mit Sechszylinder-Motor. Zunächst sind nur viertürige Limousinen erhältlich, die anderen Modelle werden nach und nach nachgelegt. Auf der Plattform des Compact basiert auch der Roadster Z3, der von 1996 bis 2002 gebaut wurde. Er trägst die Bezeichung E36/7, das Coupé die E36/8. Teile des Innenraums wurden vom Compact übernommen, was man dem schnittigen Sportflitzer jedoch nicht ansieht. Einzig eine Allrad-Variante wurde beim E36 ausgelassen und erst beim Nachfolgemodell E46 wieder aufgenommen.


Auch bei der Ausstattung gibt es viele Zusatzoptionen, die dem BMW 3er E36 verpasst werden können. Der BMW 3er E36 ist eines der wenigen Modelle, das ohne größere optische Modellpflegemaßnahmen auskommt, lediglich kleine Änderungen an den Scheinwerfern, der Niere und an den Stoßfängern vorne und hinten wurden durchgeführt. 


Den BMW 3er E36 gibt es wahlweise mit Fünfgang- oder Automatik-Getriebe. Vierrad-Scheibenbremsen mit ABS und einzeln aufgehängte Räder gehören zur serienmäßigen Ausstattung. Mit 4,43m wurde die Karosserie um 11cm länger und um 5cm auf 1,7m verbreitert. Auch das Volumen des Kofferraums wurde um 10l erhöht. Ein besonderes Designelement, das nur der BMW 3er E36 hat ist der kräftige Türrahmen, der bis ins Dach gezogen ist. 


Mit einer 2,5-Liter-Maschine leistet der 325i 150 PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Auch die kleineren Motoren arbeiten alle mit der digitalen Motorelektronik von Bosch.
Auch in Sachen Sicherheit hat der BMW 3er E36. So haben alle BMW 3er E36-Modelle ab Herbst 1997 einen Seitenairbag serienmäßig bekommen. Grund zur Freude gab es auch für Fußgänger: die schräg aufsteigende Front des BMW 3er E36 war ein großer Schritt nach vorne in Sachen Fußgängerschutz. Bei Unfällen können sich Fußgänger über die Motorhaube abrollen anstatt wie früher häufig der Fall von der Frontpartie teilweise schwer verletzt zu werden.
Der 3er-BMW E36 erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und ist schon mit seinen 20 Jahren ein echter Klassiker geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen