Montag, 11. Oktober 2010

25 Jahre Lancia Y10



Der berühmte Lancia Y10 feiert 2010 seinen Geburtstag, er wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Kleinwagen vom Autohersteller Autobianchi, der im Jahr 1985 als Folgemodell des Autobianchi A112 erschien und auf dem nordeuropäischen Markt unter dem Namen Lancia Y10 angeboten wurde. Dieses Modell beruht auf der Bodengruppe des Fiat Panda sowie des Fiat Uno. Vom Lancia Y10 wurden drei unterschiedliche Serien hergestellt. Der Unterschied der beiden ersten Serien bestand in der technischen Ausführung des Modells sowie darin, dass die zweite Serie mit zwei weißen Blinkern ausgestattet war. Die dritte Serie wiederum wies deutliche optische Ähnlichkeiten zu den Autos von Lancia auf, mit dem Unterschied, dass beim Kühlergrill eine Mittelstrebe fehlte und ein anderes Logo verwendet wurde.

Das charakteristische Merkmal des Lancia Y10 war stets die in mattschwarz lackierte Heckklappe. Die Hersteller wählten dieses Extra, um das aerodynamische K-Heck hervorzuheben. Während des Produktionszeitraums wurden auch Lancia Y10 mit Heckklappe im Design der Sitzbezüge hergestellt. Der Lancia Y10 wurde in den Jahren 1985 bis 1995 produziert, bis er vom Lancia Y abgelöst wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war das Design des Modells noch neu für die Käufer, aber im Laufe der Jahre überzeugte das Konzept die Kunden. Das Besondere an diesem Modell im Gegensatz zu einem Vorgänger A112 lag in der Mechanik. Denn für den Lancia Y10 wurde ein völlig neuer Motor mit dem Namen Fire1000 entwickelt, der mit 999 ccm und 45 PS, 1049 ccm und 55 PS sowie 1049 ccm und 84 PS als Turbo erhältlich war.

Das Modell zeichnete sich vor allem durch seine kompakten Abmessungen, den niedrigen Verbrauch sowie den für einen Kleinwagen großzügigen Innenraum aus. Der Lancia Y10 war zwar nur 3,39 Meter lang, dafür verfügte er über Fünfganggetriebe, Colorglas, Drehzahlmesser sowie einer geteilten und umlegbaren Rücksitzbank. Besonders die Sondermodelle dieses Fahrzeugs verfügten über das ein oder andere besondere Extra wie elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung. Der Lancia Y10 war besonders wegen seiner Größe bei Frauen, die in der Stadt lebten, sehr beliebt.

Ein Manko dieses beliebten Kleinwagens bestand darin, dass die meisten Modelle sehr rostanfällig waren. Aber mit seiner guten Kurvenlage und den drehfreudigen Motoren konnte der kleine Stadtflitzer punkten. Das Modell wog nur 800 Kilogramm und eignete sich aufgrund des Designs und der Größe vor allem für den Stadtverkehr. Nur leider war die Elektrik etwas anfällig, daher musste diese regelmäßig kontrolliert werden. Dafür waren die Motoren der Lancia Y10 sehr langlebig und anspruchslos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen