Sonntag, 20. März 2011

Der Opel Zafira – zu Recht überaus beliebt


Seine Premiere feierte der Opel Zafira A 1999. Ein Jahr später kam der 2.0 DTI mit 100 PS, sowie der neue 2,2 Liter Benziner mit 147 PS auf den Markt. Die CNG Version des 1,6 Liter Motors mit 97 PS sowie 2.0 OPC Turbo folgte 2001. 2002 kam dann der 2.2 DTI mit 125 PS heraus. Im Jahr 2005 erfolgte ein Modellwechsel zum Zafira B. Außerdem kamen die CDTI Motoren mit 100, 120 und 150 PS auf den Markt. 2006 folgte noch der 1.6 CNG Motor mit 94 PS. Nach einer Modellpflege 2008 wartete Opel mit den sparsameren ecoFLEX Motoren auf. Im Jahr 2009 kam schließlich noch der 1,6 Liter CNG Turbomoter auf den Markt. 


Besonders jüngere Modelle des Opel Zafira sind in Deutschland als Gebrauchtwagen überaus beliebt. Und das zu Recht, denn es gibt Einiges, das für den Wagen spricht. So sind die standardmäßig integrierten sieben Sitze bei Konkurrenten seiner Klasse schon fast eine Seltenheit. Für alle sieben Insassen bietet der Zafira ausreichend Platz. Werden allerdings nicht alle Sitze benötigt, dann offenbart der Zafira seine Flexibilität. So kann bei fünf benötigten Plätzen die hintere Sitzreihe einfach umgeklappt werden und so unter dem Ladeboden verschwinden, was sofort einen wesentlich größeren Stauraum schafft. Allerdings lässt sich auch die zweite Sitzreihe ganz einfach zusammenklappen und bei Bedarf nach vorne schieben. Der Opel Zafira wird damit zu einem wahren Transporter und fasst immerhin 1820 Liter Ladevolumen. Damit sind Großeinkäufe ohne Probleme zu bewerkstelligen und auch der Transport sperriger Möbelstücke ist kein Problem. Fahrer und Beifahrer haben dabei eine angenehm hohe Sitzposition, die einen guten Rundumblick ermöglicht. Insgesamt gilt der Opel Zafira als überaus sicher und komfortabel. Auch wenn Kurven einmal schneller gefahren werden sollten, hat der Zafira keine ungewöhnliche Seitenneigung und auch voll beladen überzeugt der Wagen mit einem guten Fahrverhalten. Prinzipiell gilt allerdings, dass Wagen der zweiten Generation wesentlich weniger störanfällig sind als solche der ersten, sodass sich beim Gebrauchtwagenkauf eher nach jüngeren Modellen umgeschaut werden sollte. Empfehlenswert als Motor ist der 1,9 Liter CDTI mit 150 PS. Allerdings kann sich ohne große Einschränkungen auch für einen umweltfreundlichen CNG Motor, der mit einem kombinierten Erdgas- und Benzinantrieb fährt entschieden werden. 

Die Mängelstatistik des Opel Zafira erweist sich als eher durchwachsen. Des Öfteren kann es hier zu kleineren und größeren Defekten kommen. Hin und wieder schaffte es auch ein Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung. Die am häufigsten festgestellten Mängel beziehen sich auf verschlissene Bremsscheiben, abgenutzte Bremsbeläge, rostige Auspuffanlagen und ausgeschlagene Spurstangenköpfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen