Montag, 7. März 2011

Der Ford Galaxy und der S-Max – so agil wie kaum ein anderer Van

Nachdem Ford zunächst mit VW und Seat an einem gemeinsamen Auto gearbeitet hatte, löste der Automobilhersteller 2006 diese Verbindung und präsentierte eigenständig den Ford Galaxy sowie den S-Max. Den Galaxy gab es mit 100-140 PS, während der S-Max mit 130 bis 220 PS zu haben war. 2007 brachte Ford dann den neuen 2,3 Liter Benziner mit 160 PS und den 2.2 TDCi Diesel mit immerhin 175 PS auf den Markt. Einer Modellüberarbeitung 2010 folgte schließlich die Ersetzung des 2.5 T mit 220 PS durch den 203 PS starken 2.0 T. Außerdem gab es seit dem gleichen Jahr nur noch den neuen 2,0 Liter Diesel mit 163 PS statt den bisherigen 163 PS starken 2.2 TDCi. 


Ford Galaxy und S-Max glänzen bereits beim ersten Probefahren mit einer für Vans ziemlich ungewöhnlichen Agilität, die schon fast den Eindruck vermittelt, man befinde sich eher in einer sportlichen Limousine, statt in einem Van. Das ausgewogene Fahrwerk der Fahrzeuge garantiert darüber hinaus einen richtigen Mix aus Agilität und Komfort. Das exaktes und angenehm schaltbare Getriebe sowie die äußerst gefühlvolle Lenkung lassen die Fahrt mit dem Ford Galaxy und dem S-Max zu einem wahren Vergnügen werden. Der so entstehende Fahrspaß ist bei der Van Konkurrenz eher selten zu finden. Im Innenraum der beiden Fords findet sich unterdessen für alle Insassen mehr als ausreichend Platz. Der Galaxy bietet standardmäßig Platz für 7 Insassen, bei dem S-Max ist die dritte Sitzreihe allerdings nur gegen einen kleineren Aufpreis zu bekommen. Dieser ist allerdings mit etwas stärkeren Motoren zu bekommen und allgemein etwas dynamischer als der Galaxy. Bis 2010 war für den Galaxy der 160 PS starke Benziner das Optimum der Motorleistung, der Galaxy konnte sogar mit dem 220 PS starken Fünfzylinder Turbo ausgerüstet werden. Als alltagstauglich erweist sich allerdings für beide Fahrzeuge bereits der 140 PS starke TDCi Diesel. 

Die Mängelstatistik von Galaxy und S-Max ist durchwachsen. Prinzipiell erweisen sich neuere Modelle, die ab 2006 produziert wurden als wesentlich zuverlässiger als noch ihre Vorgänger. Im Allgemeinen halten allerdings die Defekte bei allen Modellen in Grenzen. Ungepflegte Fahrzeuge haben allerdings verstärkt mit Problemen an der Lenkung und an den Bremsen zu kämpfen. Die am häufigsten festgestellten Mängel sind Spiel an der Lenkung, eine defekte Elektrik, einseitig abgenutzte Bremsen, ein ziemlich hoher Bremsenverschleiß und eine ausgefallene Beleuchtung.

Ford Galaxy und S-Max vereinen Agilität und Komfort und sorgen damit für gehörig Fahrspaß. Das Raumangebot ist zudem sehr großzügig bemessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen