Mittwoch, 15. September 2010

Navigationsgeräte

Navigationsgeräte sind relativ kleine elektronische Bauteile, welche satellitengestützt arbeiten und zum Navigieren während der PKWfahrt dienen. Sie können als moderne Form der Straßenkarte gesehen werden und erleichtern in vielen Fällen das Auffinden von Zieladressen mit dem Kraftfahrzeug. Basis dieser Geräte ist das Global Positioning System (GPS). Mit dem in den 1970er Jahren entwickelten und seit 2000 auch für bestimmte zivile Zwecke nutzbaren System lassen sich heute zusammen mit Kartenmaterial für Straßenkarten interaktive Navigationsgeräte realisieren. Diese gibt es sowohl für den PKW als auch spezielle Lösungen für LKW, die beispielsweise dann auch Durchfahrtshöhen oder Lastbeschränkungen bei der Routenplanung berücksichtigen können.

Die Funktionsweise ist bei allen Navigationsgeräten, die zum Navigieren im Straßenverkehr dienen, nahezu gleich. Nach der Eingabe von Ziel und gegebenenfalls auch Startadresse berechnen die Navigationsgeräte die Route zum Ziel. Nach der Berechnung der Route gibt das System dem Fahrer die Informationen, wie dieser fahren muss, um das Ziel zu erreichen. Weicht der Fahrer von der Route ab, so ist es üblich, dass das Navigationssystem die Route neu berechnet und dem Fahrer entsprechend angepasste Informationen gibt, damit dieser das Ziel nach Möglichkeit auch erreichen kann. Die Daten über die aktuelle Position beziehen die Navigationsgeräte vom dem GPS System. Die Daten über die Straßen und Wege erhält das Navigationsgerät durch das Kartenmaterial, das meist über einen Datenträger (z.B. DVD oder Speicherkarte) dem Navi vom Nutzer zur Verfügung gestellt werden muss.

Es gibt Navigationsgeräte, die bereits ab Werk in dem Fahrzeug integriert sind oder solche, die sich nachrüsten lassen. So manches der nachrüstbaren Navigationsgeräte ist dabei nicht fest verbaut, so dass sich dies leicht entfernen lässt. Das kann beispielsweise nützlich sein, indem das Entfernen des Gerätes zum Diebstahlschutz beiträgt oder ein Gerät sich so auch leicht abwechselnd in mehreren Fahrzeugen nutzen lässt. Zentrale Komponente heutiger Navigationsgeräte ist in der Regel ein Display, das die Karte visualisiert sowie zur Anzeige der Eingabedaten dient. Darüber hinaus verfügen Navigationsgeräte in der Regel über Eingabeknöpfchen oder Drehregler, über die die Dateneingabe erfolgen kann. Bei werkseitig integrierten Navigationsgeräten sind diese Kombigeräte auch Bordcomputer, Autoradio und Navigationsgerät. Hier erfolgt die Eingabe oft über Taster und Schalter, die zum Beispiel ebenfalls für das Radio, die Klimaanlage oder den Bordcomputer verwendet werden. Auch kann hier oft eine Eingabe direkt über Schalter am Lenkrad erfolgen. Für Streckeninformationen und zur Anzeige von Fahrtrichtungswechseln nutzen moderne Navigationsgeräte in der Regel sowohl eine Datenausgabe auf der Anzeige (dem Display) als auch eine Ansage per Lautsprecher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen