Donnerstag, 5. Mai 2011

Der VW Multivan – geräumig und fahrsicher


Der VW Multivan wird bereits seit Jahrzehnten produziert und erweist sich so als wahrer Dauerbrenner. 1990 kam es zu einem Modellwechsel zum T4. 1996 wurde das Modell etwas überarbeitet. Zudem kam noch im gleichen Jahr der neue 2.5 TDI auf den Markt. Seit 2000 ist ESP beim VW Multivan optional lieferbar. 2003 wurde der T4 von dem T5 abgelöst. Im Jahr 2005 erfolgte dann die Einführung des Allradantriebs 4Motion. Ein Jahr später folgte die Einführung der neuen 1.9 TDI mit 84 und 102 PS mit Rußpartikelfilter. 2007 kam eine Langversion des Wagens auf den Markt. 2009 musste der VW Multivan schließlich sein bislang letztes Facelift über sich ergehen lassen. Zudem wurden in dem Jahr noch diverse neue Motoren eingeführt.


Der VW Multivan hat sich über die Jahre als wahres Allzweckfahrzeug erwiesen. Ob der Wagen nun als Umzugsfahrzug, Transporter oder einfach zum komfortablen Reisen genutzt wird, überall erfüllt er seine Aufgaben hervorragend. Sogar zum Campingfahrzeug lässt sich der Wagen schnell umfunktionieren. Auch eigens vorgefertigte Bausätze gibt es allein zu diesem Zweck. Für Gebrauchtwagenkäufer besonders interessant dürften die beiden letzten Modellreihen T4 und T5 sein. Der T4 überzeugt durch einen verhältnismäßig sehr günstigen Preis. Der T5 hat dagegen die bessere Sicherheitsausstattung und einen deutlich größeren Innenraum. Stolze 4525 Liter Ladekapazität hat der T5. Damit können nicht nur Großeinkäufe problemlos bewerkstelligt werden, sondern auch als Umzugsauto eignet sich der Wagen hervorragend. Wer noch mehr Platz benötigt sollte auf die Langversion des Fahrzeugs zurückgreifen. Diese fasst sogar 5800 Liter. Allerdings ist die Langversion auch wesentlich seltener zu finden. Bei allen Modellen ist der Einstieg, dank der großen Schiebetüren, überaus bequem. Die sehr große Heckklappe ermöglicht zudem ein einfaches Beladen. Beim Kauf eines älteren T4 Modells sollte darauf geachtet werden, dass dieses über ein (seit 2000 erhältliches) ESP verfügt. Die seit 2005 verfügbaren, überaus nützlichen Allradvarianten sind leider nur relativ selten anzutreffen. Wer etwas Geld sparen möchte, sollte sich bei der Motorenauswahl für einen Diesel entscheiden. Bei Benzinern ist, aufgrund des hohen Gewichts des Wagens, der Verbrauch entsprechend groß.
Bei der Hauptuntersuchung schneiden Modelle des VW Multivan meist weniger gut ab. Grund dafür sind allerdings oft die sehr hohen Kilometerzahlen, die die Fahrzeuge bereits zurückgelegt haben. Regelmäßige Wartungen erweisen sich hier als sehr wichtig. Gebrauchtwagenkäufer sollten daher unbedingt auf den Wartungszustand des jeweiligen Wunschfahrzeugs achten. Die am häufigsten festgestellten Mängel beziehen sich auf Rost am Auspuff, verschlissene Bremsen und defekte Leuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen