Freitag, 27. August 2010

Stoßdämpfer: Ein ewiges Auf und Ab

Die Stoßdämfer gehören ebenso wie Reifen und Bremsen zu den wichtigsten Teilen am Fahrzeug, was das Thema Sicherheit angeht. Defekte Stoßdämpfer wirken sich direkt auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs aus. Nicht nur, dass das Auto bei Unebenheiten nach schwingt, sondern besonders in Kurven kann ein möglicher Verlust der Radhaftung, durch defekte Stoßdämpfer, böse enden.

Aus diesem Grund sollte man die Stoßdämpfer öfter auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.

Bei Poltergeräuschen schon bei geringen Geschwindigkeiten, ungleicher Abnutzung des Reifenprofils oder schwammigem Kurvenverhalten des Fahrzeugs, sollte umgehend ein Stoßdämpfer Test durchgeführt werden. Oft erkennt man defekte Stoßdämpfer schon an erhöhtem Ölverlust und austretendem Öl an der Kolbenstange der Dämpfer. Bei Gasdruckdämpfern entfällt diese Sichtprüfung natürlich. Die einfachste Prüfung ist der „Wipp Test“. Wenn man im Frontbereich in Höhe des Rades auf die Motorhaube drückt und das Fahrzeug beim Entfedern nachwippt oder gar schaukelt ist in den meisten Fällen ein Tausch der Stoßdämpfer unumgänglich.

Auch im Tuning Sektor sind die Stoßdämpfer ein wichtiges Bauteil.

Hier werden härtere Gasdruckdämpfer in Verbindung mit gekürzten, gehärteten Federn zum Einsatz gebracht, um dem Fahrzeug eine bessere Bodenhaftung und somit eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu ermöglichen. Diese Kits sind allgemeinhin als „Tieferlegungssatz“ bekannt. Hierbei sind jedoch häufig nur die Federn gemeint. Bei einem kompletten Satz handelt es sich um das Fahrwerk. Bei einem Fahrwerktausch sind die Federn und die Stoßdämpfer inbegriffen.

In der daparto.de Ersatzteil Datenbank finden Sie Stoßdämpfer für alle gängigen Fahrzeugmodelle. Öldruckdämpfer oder Gasdruckdämpfer der Marken Monroe, Bilstein, Koni, Sachs, Eibach oder Boge können verglichen und direkt online bestellt werden.

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