Freitag, 18. März 2011

Der Opel Astra TwinTop – die perfekte Mischung aus Cabrio und Alltagstauglichkeit


2001 feierte der Astra G Cabrio mit Benzinern von 1.6 bis 2.2 Litern, die zwischen 100 und 147 PS lagen Premiere. Ein Jahr später folgte die Einführung des 2.2 DTI mit 125 PS, sowie des 2.0 Turbo mit 192 PS. 2005 wurde die Produktion des Astra G Cabriolet schließlich eingestellt. Ein Jahr später wurde der Wagen von dem Astra TwinTop abgelöst. Dieser startete mit Benzinern von 1,6 bis 2,0 Liter, die zwischen 105 und 200 PS lagen, sowie mit einem 1,9 Liter Diesel mit immerhin 150 PS. 2010 lief auch die Produktion des Opel Astra TwinTop aus. 


Bis der Nachfolger des Opel Astra TwinTop auf den Markt kommt, dessen Produktion 2010 auslief, müssen sich Liebhaber des Wagens noch mit diesem Modell begnügen. Allerdings gibt es an dem Astra Twintop eigentlich nicht viel auszusetzen. Sein Klappdach aus Metall sorgt dafür, dass der Wagen überaus alltagstauglich ist und bei jedem Wetter gefahren werden kann. Mit geschlossenem Dach sieht der  Astra TwinTop aus wie ein formschönes Coupe. Bei Bedarf verwandelt sich der Wagen dann in ein Cabrio, das viel Frischluftvergnügen bietet. In geschlossenem Zustand fasst der Kofferraum des Fahrzeugs ordentliche 440 Liter. Bei offenem Dach reduziert sich die Ladekapazität allerdings auf magere 205 Liter. Dies ist allerdings auch nicht weniger als die meisten anderen Cabrios bei offenem Verdeck bieten. Insgesamt bietet der Astra TwinTop Platz für 4 Personen, allerdings wird es gerade für die Mitfahrenden auf der Rücksitzbank oft ziemlich eng. Zu zweit sind allerdings auch mittlere Reisen mit entsprechendem Gepäck denkbar und 4 Personen überstehen zumindest kürzere Strecken ohne Probleme. Hervorzuheben ist beim Astra TwinTop außerdem noch dessen verhältnismäßig geringes Geräuschniveau. Wer sparen will, sollte für einen Basisbenziner entscheiden. Diese gelten als zäh und sind gering im Verbrauch. Auch der 150 PS starke Dieselmotor ist allerdings allemal eine Überlegung wert. Dieser treibt den Wagen ordentlich an und verbraucht nur etwa 7 Liter auf 100 Kilometer. Bei den antriebsstarken Turbomotoren ist der Benzinverbrauch deutlich erhöht. 

Bei der Hauptuntersuchung offenbaren sich beim Astra TwinTop oft mehrere kleinere und auch größere Mängel, sodass es der Wagen des Öfteren nicht auf Anhieb durch die Untersuchung schafft. Die am häufigsten festgestellten Mängel beziehen sich dabei auf ausgefallene Leuchten, einen rostenden Auspuff und auf Ölverlust am Motor.

Der Opel Astra TwinTop schafft es hervorragend das Frischluftvergnügen eines Cabrios mit der Alltagstauglichkeit eines Coupes zu  verbinden. Beim Kauf des Wagens sollten allerdings diverse Werkstattaufenthalte mit eingeplant werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen