Sonntag, 8. Mai 2011

Der VW Touran – fuhr gleich nach seiner Einführung auf die Überholspur


Eingeführt wurde der VW Touran 2003 mit dem 1.6 (102 PS), dem 1.6 FSI (115 PS), dem 2.0 FSI (150 PS), dem 1.9 TDI (100 PS) sowie dem 2.0 TDI mit 136 PS. Mehr Leistung für den 1.9 TDI mit 105 PS und den 2.0 TDI mit 140 PS gab es dann 2004. 2006 erfolgte eine Modellpflege, bei der eine neue Front eingeführt wurde. Zudem kam der 1.4 TSI mit 140 PS, sowie die Erdgas Version 2.0 EcoFuel mit insgesamt 109 PS auf den Markt. Der Cross Touran ins SUV Optik folgte 2007. Ein Jahr später war außerdem der 1.9 TDI BlueMotion erhältlich. 2010 startete dann schließlich die zweite Modellgeneration des VW Touran.


Obwohl VW mit dem VW Touran erst lange nach der Konkurrenz einen Van ins Rennen schickte, verzeichnete dieser gleich nach seiner Einführung große Erfolge und setzte sich bald an die Spitze der deutschen Van Gemeinde. Kein Wunder, denn der VW Touran ist mit 20 Zentimetern eigentlich nur unwesentlich länger als ein VW Golf V, schafft es aber dennoch mit insgesamt 3 Sitzreihen 7 Personen Platz zu bieten. Diese haben darüber hinaus eigentlich auch noch alle ausreichend Platz. Ein Nachteil bei voller Besetzung des Vans ist allerdings, dass dann kaum noch Platz für Gepäck bleibt. Die letzte Sitzreihe lässt sich dafür allerdings problemlos umklappen und im Boden versenken, sodass der VW Touran auch genügend Platz für Gepäck bietet. Wer noch mehr Platz benötigt kann zudem leicht die Sitze der zweiten Reihe aufstellen, umklappen oder ganz ausbauen. So bringt es der VW Touran auf ein maximales Ladevolumen von sagenhaften 2000 Liter. Damit offenbart der Wagen schon wahre Transporterqualitäten. Seit der Überarbeitung des Wagens 2006 dürfen sich Fahrer und Beifahrer zudem über äußerst bequeme Sitze freuen, die eine optimale Sitzposition ermöglichen. Wegen des eher straffen Fahrwerks, müssen zwar ein paar Einbußen in Sachen Komfort gemacht werden, dafür sorgt dieses für ein überaus agiles Fahrverhalten. Mit dem Touran fährt es sich darüber hinaus sehr sicher. Als Motor empfehlen sich die 2,0 Liter TDI mit Partikelfilter, die den 1,6 Tonner gut antreiben. Leider gibt es allerdings auch noch diverse Dieselmotoren, die über keinen Rußpartikelfilter verfügen.
Die Mängelstatistik des VW Touran erweist sich als eher durwachsen. So müssen die Prüfer immer wieder diverse kleinere und größere Defekte bemängeln. Verständlich, dass es da hin und wieder ein Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung schafft. Die am häufigsten festgestellten Mängel beziehen sich auf undichte Motoren und Getriebe und auf eine defekte Beleuchtung.

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